Leipzig empfängt Lübbecke: "Kommen mit dem Schwerlasttransporter"

❤️️
😂️
😱️
🔥️
😥️
👏️

Leipzig - Am Donnerstagabend (19.30 Uhr) empfängt der SC DHfK Leipzig den TuS N-Lübbecke. Nicht zum Einsatz kommen wird dabei wohl der verletzte Co-Kapitän Lukas Binder (34).

Linksaußen Tom Koschek (20, Foto) wird am Donnerstag wohl den am Knie verletzten Lukas Binder (34) ersetzen müssen. (Archivfoto)
Linksaußen Tom Koschek (20, Foto) wird am Donnerstag wohl den am Knie verletzten Lukas Binder (34) ersetzen müssen. (Archivfoto)  © PICTURE POINT / S. Sonntag

"Das sieht nicht so gut aus für Donnerstag", sagte Leipzigs Cheftrainer Frank Carstens (55) am Dienstag auf der Pressekonferenz.

"Er hat sich am Knie verletzt, mehr wollen wir dazu gerade nicht sagen. Wir haben Tom Koschek im Kader, der wird ihn auf dem Feld ersetzen, und aus der U23 wird Albert Faske nachrücken, der bereits auch die Vorbereitung mit absolviert hat."

Nachdem die Grün-Weißen mit dem Sieg über TUSEM Essen am Freitag wieder zurück in die Spur gefunden haben, stellen sich die Sachsen gegen die körperlich robuste Truppe aus Lübbecke auf ein hartes Stück Arbeit ein.

"Ich fand die erste Halbzeit sensationell": SCM mit viertem Heimsieg in Folge
SC Magdeburg "Ich fand die erste Halbzeit sensationell": SCM mit viertem Heimsieg in Folge

"Ich würde mal davon ausgehen, dass die mit dem Schwerlasttransporter kommen, die bringen auf jeden Fall ein paar Kilos mit", so Carstens über den kommenden Gegner.

"Sie verfügen über ein körperlich präsentes Abwehrbollwerk, stehen im Zentrum wirklich eng und kassieren wenige Tore über den Kreis. Das wird eine haarige Aufgabe - so wie jedes Spiel bisher. Aber das ist auch gut so, da bleibt die Spannung hoch", erklärte Leipzigs Cheftrainer.

Wiederholte Einbrüche in der Schlussphase

Leipzigs erfolgreichster Torschützer Staffan Peter (23) kommt derzeit auf 41 Treffer und steht dadurch aktuell auf Platz 5 der Top-Torschützen der 2. Handball-Bundesliga. (Archiv)
Leipzigs erfolgreichster Torschützer Staffan Peter (23) kommt derzeit auf 41 Treffer und steht dadurch aktuell auf Platz 5 der Top-Torschützen der 2. Handball-Bundesliga. (Archiv)  © PICTURE POINT / S. Sonntag

Zuletzt - wie auch beim Erfolg gegen Essen - gerieten die Leipziger trotz teils komfortabler Führung in der Schlussphase wiederholt unter Druck.

"Das ist ja im Handball jetzt nichts Ungewöhnliches", wiegelte Carstens ab.

Entscheidend sei, in kritischen Phasen die Konzentration sofort wieder hochzufahren und sich auf sichere, erprobte Abläufe zu verlassen.

Braucht's beim HC Elbflorenz Wut im Tank? "Kann auch blind machen!"
HC Elbflorenz Braucht's beim HC Elbflorenz Wut im Tank? "Kann auch blind machen!"

Auch der Umgang mit einer gegnerischen Manndeckung bei eigenem Ballbesitz sei deshalb in den vergangenen Trainingseinheiten Thema gewesen.

Leipzigs Rechtsaußen Staffan Peter (23) sieht die Sache derweil pragmatisch: "Wir haben da als Mannschaft zusammen drüber geredet. Solange wir aber am Ende dann zwei Punkte holen, ist mir das ehrlicherweise auch egal, wie hoch wir gewinnen."

Titelfoto: PICTURE POINT / S. Sonntag

Mehr zum Thema SC DHFK Leipzig: