Na endlich! DHfK Leipzig beendet Liga-Frust im Pokal

Von Siegmund Dunker

Göppingen - Die Handballer des SC DHfK Leipzig haben in der zweiten Runde des DHB-Pokals das dringend benötigte Erfolgserlebnis gefeiert. Das in der Bundesliga noch sieglose Team von Trainer Raúl Alonso setzte sich beim Ligarivalen Frisch Auf Göppingen mit 28:26 (14:12) durch und zog damit ins Achtelfinale ein.

Die Spieler jubelten nach dem Abpfiff.
Die Spieler jubelten nach dem Abpfiff.  © IMAGO / wolf-sportfoto

Vor 3500 Zuschauern war Franz Semper mit sieben Toren der beste Werfer des SC DHfK.

Die Leipziger fanden nur mühsam in die Partie und erzielten erst in der siebten Minute ihr erstes Tor aus dem Spiel heraus.

In der Folge entwickelten die Gäste deutlich mehr Durchschlagskraft aus dem Rückraum und gingen in der 27. Minute durch den herausragenden Semper erstmals in Führung (12:11).

HC Elbflorenz ringt Bundesligisten nieder: Löser wird im Pokal-Krimi zum Erlöser
HC Elbflorenz HC Elbflorenz ringt Bundesligisten nieder: Löser wird im Pokal-Krimi zum Erlöser

Nach der Pause setzte sich der Bundesliga-Vorletzte mit vier Toren nacheinander schnell auf 18:12 (34.) ab. Dieses hohe Niveau in der Offensive konnten die Leipziger aber nicht lange halten.

Göppingen kämpfte sich ins Spiel zurück und verkürzte bis zur 50. Minute auf 21:23. Mit viel Einsatz und einem starken Domenico Ebner im Tor behaupteten die Gäste in der Schlussphase jedoch ihren knappen Vorsprung und siegten letztlich verdient.

Titelfoto: IMAGO / wolf-sportfoto

Mehr zum Thema SC DHFK Leipzig: