EM-Quali und EuroCup: Diese SCM-Akteure gehen auf Länderspielreise

Magdeburg - Nach dem Auswärtssieg gegen Lemgo (31:28) geht es für viele der SCM-Akteure jetzt in eine Woche mit der Nationalmannschaft. Es stehen wichtige Spiele an, in denen es unter anderem um die Qualifikation für die Europameisterschaft 2028 geht.

Gisli Kristjansson (27) muss mit seinen Isländern gegen die Ukraine und Estland ran.  © Ronny Hartmann/dpa-Zentralbild/dpa

Klar ist, dass SCM-Coach Bennet Wiegert die kommende Trainingswoche mit deutlich anderem Personal durchführen wird. Insgesamt stellen die Grün-Roten nämlich elf Akteure für die Länderspielpause ab. Für neun Profis geht es in der EM-Quali rund.

Angefangen beim Torhüter-Duo bestehend aus Matej Mandic und Dominik Kuzmanovic. Die beiden bestreiten mit Kroatien die Spiele gegen Litauen (4. November, 17 Uhr) und Finnland (7. November, 16 Uhr).

Auch für die isländische Nationalmannschaft sind gleich mehrere Spieler abgestellt. Gisli Kristjansson, Elvar Örn Jonsson und Omar Ingi Magnusson müssen gegen die Ukraine (4. November, 20.30 Uhr) und Estland (8. November, 17 Uhr) ran.

SC DHFK Leipzig "Nerven verloren": Hüttenberg-Coach Kneer erklärt Niederlage gegen Leipzig

Die meisten Akteure sind für das Nationalteam Schweden unterwegs - vier an der Zahl. Felix Claar, Albin Lagergren, Oscar Bergendahl und Daniel Petterson spielen gegen Griechenland (5. November, 18.30 Uhr) und Luxemburg (8. November, 16 Uhr).

Anzeige

Antonio Serradilla ist mit Spanien als Gastgeber bereits für das Turnier qualifiziert und auch Magnus Saugstrup, der mit Dänemark den Titel verteidigen will, darf sich schon fest auf die EM freuen. Die beiden bestreiten zusammen mit der Schweiz und Portugal den EuroCup - die beiden Magdeburger spielen am 4. November (20.15 Uhr) gegeneinander.

Mehr zum Thema SC Magdeburg: