Gesperrt und doch dabei: Nächtliches Gold für SCM-Torwart Portner

Magdeburg - Der Pokal-Triumph soll nur der Zwischenschritt zur Meisterschaft gewesen sein. Und so fallen die Feierlichkeiten beim SC Magdeburg eher klein und bescheiden aus.

Der SC Magdeburg hat am gestrigen Sonntag den DHB-Pokal gewonnen.
Der SC Magdeburg hat am gestrigen Sonntag den DHB-Pokal gewonnen.  © Marius Becker/dpa

Seine ganz persönliche Siegerehrung bekam Nikola Portner (30) mitten in der Nacht.

Trainer Bennet Wiegert (42) hängte dem wegen einer positiven Dopingprobe suspendierten Torwart des SC Magdeburg die Goldmedaille des Pokalsiegers gegen zwei Uhr morgens höchstselbst um.

Zuvor waren die müden Cup-Helden des SCM von einer Handvoll Fans - unter ihnen Portner - am Magdeburger Olympiastützpunkt empfangen worden.

Danach verschwanden Spieler und Trainer in der Dunkelheit, wollten schnellstmöglich ins Bett.

Obwohl die SCM-Profis an zwei trainingsfreien Tagen zu Wochenbeginn mal durchatmen können, soll der Triumph im Pokal nur ein Zwischenschritt zu weiteren Großtaten sein.

Zwei weitere Titelchancen haben die Magdeburger, liegen in der Bundesliga mit einem Spiel weniger einen Punkt hinter Tabellenführer Füchse Berlin und treffen im Viertelfinale der Champions League auf Kielce um Nationaltorwart Andreas Wolff (33).

Flensburg als letzte große Hürde

SCM-Torwart Nikola Portner (30) ist derzeit wegen eines positiven Dopingtests suspendiert. (Archivbild)
SCM-Torwart Nikola Portner (30) ist derzeit wegen eines positiven Dopingtests suspendiert. (Archivbild)  © Eroll Popova/dpa

"Wir wollen Freitag nicht opfern für irgendwelche Partynächte", sagte Wiegert nach dem Pokalsieg und ergänzte: "Ich muss meinen Job weitermachen, wir haben in dieser Saison noch viel zu gewinnen - und das werde ich heute nicht zerstören."

Schon am Donnerstag reist der SCM in den Norden, wo man einen Tag später bei Verfolger Flensburg-Handewitt antritt.

Portner wird dann wieder fehlen. Doch auch beim Pokalsieg in Köln war der Schweizer irgendwie dabei.

Michael Damgaard (34) trug bei der Siegerehrung das Trikot des Schweizers, das ohnehin das ganze Wochenende in der Kabine gehangen hatte.

Eine Aktion der ganzen Mannschaft, wie Gisli Kristjansson (24) klarstellte. "Wir stehen alle hinter Niko. Er ist ein Teil der Mannschaft, er ist einer von uns, keine Frage", sagte der Isländer.

Das Spiel in Flensburg ist die letzte Begegnung mit einem Team aus den Top 7 der Tabelle und damit wohl die letzte ganz große Hürde vor einer möglichen dritten Meisterschaft nach 2001 und 2022.

Gegen die Flensburger, die sich nach einer Steigerung mit einem 31:28 über die Füchse Berlin in Köln den dritten Platz im Pokal gesichert hatten, dürfte dann auch wieder Torwart Sergey Hernandez (28) im Fokus stehen.

Hernandez trumpft auf

Magdeburgs Ersatztorwart Sergey Hernandez (28) zeigte im Pokalfinale eine überragende Leistung.
Magdeburgs Ersatztorwart Sergey Hernandez (28) zeigte im Pokalfinale eine überragende Leistung.  © Marius Becker/dpa

Der Spanier zeigte beim Final Four in Köln eine überragende Leistung und wurde als Spieler des Turniers ausgezeichnet.

Mit nur 22 Gegentoren im Spiel war die Abwehr am Wochenende das Prunkstück der Magdeburger. Funktioniert sie am Freitag ebenso gut, sollte der SCM in Flensburg gute Chancen haben, vorerst die Tabellenführung zu übernehmen.

Mit Blick auf den eng getakteten Spielplan verzichten Klub und Stadt auf den traditionellen Eintrag ins Goldene Buch und die Präsentation des Pokals auf dem Rathausbalkon.

Beides soll im Sommer nachgeholt werden. "Zunächst aber drücken wir die Daumen, dass die SCM-Handballer auch die Deutsche Meisterschaft holen und den Titel in der Champions League verteidigen" erklärte Magdeburgs Oberbürgermeisterin Simone Borris (61, parteilos).

Statt des Empfangs am Rathaus gibt es am Montagabend um 19 Uhr einen Empfang der Pokalhelden an der Getec-Arena.

Titelfoto: Marius Becker/dpa

Mehr zum Thema SC Magdeburg: