Sieg im Traditionsduell: SC Magdeburg schlägt Gummersbach

Magdeburg - Der deutsche Handballmeister SC Magdeburg bleibt weiter mittendrin im Meisterschaftskampf.

Gisli Kristjansson (23) hat nach der Partie seine Vertragsverlängerung verkündet. (Archivbild)
Gisli Kristjansson (23) hat nach der Partie seine Vertragsverlängerung verkündet. (Archivbild)  © Gregor Fischer/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa

Im Traditionsduell gegen den VfL Gummersbach siegten die Elbestädter am Sonntagnachmittag vor 6600 Zuschauern mit 41:29 (20:15). Bester Werfer der Elbestädter war Kay Smits (25) mit elf Toren.

Mit 37:9 Punkten liegen die Magdeburger bei einem Spiel weniger nur zwei Punkte hinter Spitzenreiter Füchse Berlin.

Magdeburg kam gut in die temporeiche Partie und holte sich eine schnelle Drei-Tore-Führung (5:2/4.). Gummersbach bemühte sich das Tempo zu verschleppen, fand defensiv aber keinen Zugriff auf die beweglichen Magdeburger.

Erste Niederlage nach zwölf Siegen in Folge: SC Magdeburg unterliegt Industria Kielce
SC Magdeburg Erste Niederlage nach zwölf Siegen in Folge: SC Magdeburg unterliegt Industria Kielce

Nach zehn Minuten beruhigte sich die Partie etwas, doch der SCM baute seinen Vorsprung weiter aus (14:8/16.). Als Magdeburg etwas durchwechselte, verkürzten die Gäste auf zwei Treffer, doch bis zur Pause hatte sich der Deutsche Meister wieder klarer abgesetzt.

Gute Paraden von Torwart Nikola Portner (29) nutzte der SCM, um den Vorsprung nach der Pause auf sieben Treffer auszubauen (23:16/35.). Erneut verkürzten die Gäste im Anschluss, doch näher als auf fünf Tore kam der VfL diesmal nicht.

Stattdessen fingen sich die Magdeburger wieder und zogen vorentscheidend auf elf Tore davon (32:21/47.). Magdeburg trat nicht auf die Bremse und knackte noch die 40-Tore-Marke.

Kristjansson verlängert bis 2028

Nach dem Abpfiff gab es noch ein Schmankerl für die Fans: Spielmacher Gisli Kristjansson (23) nahm das Mikrofon in die Hand und verkündete vorzeitig seine Vertragsverlängerung bis 30. Juni 2028.

"Ich habe beim SCM alles, was ich brauche und was mich glücklich macht: eine fantastische Mannschaft, ein großartiges Trainerteam und bei jedem Heimspiel vor unseren überragenden Fans bekomme ich Gänsehaut", sagte der Isländer.

Trainer Wiegert (41) betonte: "Wir sind sehr froh, dass wir mit Gisli, einem der wahrscheinlich gefragtesten Spielern der Welt, frühzeitig und langfristig verlängern konnten. Er hat in den letzten eineinhalb Jahren bei uns einen gewaltigen Sprung nach vorn gemacht und zählt mit seiner unfassbaren Explosivität ohne Zweifel zu den besten Spielmachern und Offensivspielern, die es gibt."

Titelfoto: Gregor Fischer/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa

Mehr zum Thema SC Magdeburg: