Entscheidung gefallen: Keine olympischen Winterspiele 2026 in Oberhof

Oberhof - Im Eiskanal von Oberhof wird es 2026 keine olympischen Rennen geben.

Ein olympisches Gastspiel 2026 wird es zumindest in Oberhof nicht geben. (Symbolfoto)
Ein olympisches Gastspiel 2026 wird es zumindest in Oberhof nicht geben. (Symbolfoto)  © Mike Egerton/Press Association/dpa

Wie der Deutsche Bob- und Schlittenverband mitteilte, werde die Bahn bei einer Bewerbung für Olympia nicht berücksichtigt. Darüber hinaus seien in der Oberhofer Bahn sind keine internationalen Bobrennen möglich.

Der Verband will sich deshalb mit den Kunsteisbahnen in Schönau am Königsee, in Altenberg sowie Winterberg bewerben.

Für die olympischen Winterspiele 2026 hatten Mailand und Cortina d'Ampezzo den Zuschlag erhalten. Allerdings gibt es in Italien keine funktionsfähige Bob- und Rodelbahn.

Aus diesem Grund sollen die Wettkämpfe im Eiskanal im Ausland stattfinden.

Titelfoto: Mike Egerton/Press Association/dpa

Mehr zum Thema Olympische Winterspiele: