Rotzfrecher Betrugsversuch aufgeflogen! Videobeweis legt Radprofis das Handwerk

Guadeloupe - Dreister Betrugsversuch bei der Tour de Guadeloupe! Bei der Rad-Rundfahrt im französischen Überseegebiet wurden zwei Profis kreativ bei dem Versuch, sich einen Vorteil gegenüber den anderen Sportlern zu verschaffen.

Auf der zweiten Etappe der Tour de Guadeloupe wollten Niels Tenniglo (21) und Huub van Kapel (19) nicht das ganze Rennen absolvieren. (Symbolbild)
Auf der zweiten Etappe der Tour de Guadeloupe wollten Niels Tenniglo (21) und Huub van Kapel (19) nicht das ganze Rennen absolvieren. (Symbolbild)  © Thibault Camus/AP/dpa

Auf der zweiten von neun Etappen wurden plötzlich die beiden niederländischen Fahrer Niels Tenniglo (21) und Huub van Kapel (19) mitten im Rennen disqualifiziert.

Der Grund: Sie wurden dabei erwischt, wie sie eine Abkürzung nahmen und sich schließlich hinter einem Auto versteckten, um sich "unauffällig" dem Peloton wieder anzuschließen!

Zum Problem für die beiden Schwindler wurde allerdings, dass sie bei ihrem Versteckspiel gefilmt wurden. Das Videomaterial wurde an Frédéric Théobald (44), den Präsidenten des guadeloupeanischen Radsportverbands, übergeben, der sofort Maßnahmen ergriff.

Bei Zeitspiel Ecke: Aue-Keeper Männel von neuer Regel erwischt
FC Erzgebirge Aue Bei Zeitspiel Ecke: Aue-Keeper Männel von neuer Regel erwischt
Union-Berlin-Blog: Was taugt ein Gefühl - und was bringt die kommende Saison?
1. FC Union Berlin Union-Berlin-Blog: Was taugt ein Gefühl - und was bringt die kommende Saison?

Zwar seien die beiden Übeltäter sowohl von den Zuschauern als auch von Offiziellen des Rennens bei ihrem "diskreten" Anschlussversuch ans Peleton gesehen worden, doch der Jurypräsident habe die Startnummern von Tenniglo und van Kapel nicht erkennen können, berichtete Théobald.

Ein Freund des Franzosen habe die beiden Niederländer allerdings an der Stelle erwischt, an der sie auf das Peloton warteten.

"Er erzählte mir, dass zwei Fahrer, die Nummern 74 und 75, in seiner Nähe standen, warteten und dann in das Feld einfuhren. Und gleich danach hatte ich zwei Videos, die diese große Farce bestätigten, denn genau das war es. Das ist sehr schwerwiegend!", schimpfte der 44-Jährige bei FranceInfo.

Radsport: Harte Strafen für Niels Tenniglo und Huub van Kapel

Daraufhin seien Tenniglo und van Kapel mitten im Rennen disqualifiziert worden.

"Sie haben eine hohe Geldstrafe bekommen und es wird ein Bericht an die UCI [den Radsport-Weltverband, Anm. d. Red.] geben", schloss Théobald. Gemäß Regelwerk werden den beiden Sportlern 20 Punkte in der Weltrangliste abgezogen.

Auch RC Jan Van Arckel, das Team der beiden Niederländer, kündigte an, Maßnahmen wegen des Fehlverhaltens von Tenniglo und van Kappel zu ergreifen.

Titelfoto: Bildmontage: Thibault Camus/AP/dpa, Screenshot/X/@guadeloupela1e

Mehr zum Thema Radsport: