Deutsches Wintersport-Ass beendet bei Sportlergala ihre Karriere

Dresden - Dresdens Sport feiert sich und seine Stars. Am heutigen Samstagabend fand im Internationalen Congress Center die alljährliche Sportlergala statt. Die großen Überraschungen blieben aus, auch was das Ende einer Karriere betrifft.

Die Volleyballerinnen des DSC konnte ihre Auszeichnung erst verspätet in Empfang nehmen..
Die Volleyballerinnen des DSC konnte ihre Auszeichnung erst verspätet in Empfang nehmen..  © Holm Helis

Eine kleine vielleicht die Mannschaft des Jahres 2023. Denn die wurden die Volleyball-Damen des Dresdner SC.

Ihren Preis - einen Scheck im Wert von 1000 Euro - konnten die Schmetterlinge aber nur stellvertretend durch Geschäftsführerin Sandra Zimmermann entgegennehmen.

Denn als Oberbürgermeister Dirk Hilbert kurz nach 18.30 Uhr die Veranstaltung eröffnete, waren sie noch im Einsatz.

Skandal um mögliches Massen-Doping enthüllt: Hat die WADA positive Olympiasieger gedeckt?
Sport Skandal um mögliches Massen-Doping enthüllt: Hat die WADA positive Olympiasieger gedeckt?

Im ersten Spiel der best-of-three-Serie im Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft kassierte der DSC gegen den VC Wiesbaden in der Margon Arena eine Niederlage (2:3).

"Die Auszeichnung ist eine große Anerkennung und für ganz viele Menschen sehr wertvoll. Ich möchte all denen im Verein dafür danken. Bei all den sportlichen Erfolgen ist es nicht immer leicht, Schritt zu halten. Ganz viele haben bei den Herausforderungen geholfen, denen gilt unser Dank", so Zimmermann.

Vergangene Saison reichte es immerhin bis zum Einzug ins Halbfinale und damit für die Qualifikation für den Europapokal - das reichte etwas mehr als 20 Prozent der knapp 2000 Wählern und Wählerinnen, die ihre Stimme abgaben.

Im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft standen vergangene Saison auch die Dresden Monarchs - sie wurden in der Teamwertung Zweitplatzierte.

Tom Liebscher-Lucz gewann bereits das achte Mal hintereinander

Tom Liebscher-Lucz (M.) ist Seriensieger bei den Männern.
Tom Liebscher-Lucz (M.) ist Seriensieger bei den Männern.  © Holm Helis

Weniger überraschend war der Beste in der Kategorie "Sportler des Jahres". Denn bereits seit 2016 heißt der Tom Liebscher-Lucz.

Bei der Weltmeisterschaft 2023 holte der Kanute seinen siebten Titel und gehört damit zu den erfolgreichsten Sportlern aus der Landeshauptstadt. Im Sommer bei den Olympischen Spielen in Paris will er das vierte Mal Gold erpaddeln.

Sein Landesstützpunkttrainer Jens Kühn bekam zum wiederholten Male die Auszeichnung als Trainer des Jahres überreicht - er wurde von einer Fachjury gewählt.

Er blieb aber - ganz seiner Art - bescheiden.

Anna Seidel gewinnt und verkündetet eine Entscheidung über ihre Karriere

Anna Seidel (M.) wurde Sportlerin des Jahres und beendete kurze Zeit später ihre Karriere.
Anna Seidel (M.) wurde Sportlerin des Jahres und beendete kurze Zeit später ihre Karriere.  © Holm Helis

"Erfolge sind schön, aber dass die Sportler jeden Tag ihr Letztes geben, das ist das wirklich Schöne. Und genau deswegen mache ich das auch."

Wohl aber nicht mehr so lange. Im nächsten Februar hört der Erfolgstrainer auf, will sich aber nicht komplett verabschieden.

Dresdens Sportlerin des Jahres 2023 machte dagegen endgültig Schluss - mit nur 25 Jahren.

"Wäre ich noch ein paar Stunden zu Hause geblieben ...": So geht es Kristina Vogel nach der Lungenembolie!
Sport "Wäre ich noch ein paar Stunden zu Hause geblieben ...": So geht es Kristina Vogel nach der Lungenembolie!

"Ich habe bewusst diesen Ort gewählt, wo vor 16 Jahren alles angefangen hat. Der Prozess hat sich lange gezogen, aber ich beende jetzt offiziell meine Karriere", erklärte Anna Seidel.

Deutschlands beste Shorttrack-Läuferin holte vergangene Saison vier Medaillen bei Weltcups und erkämpfte sich bei der Europameisterschaft in Danzig Bronze über 1500 Meter. Zuletzt machte sie aber eine Pause.

Ihre Siegprämie möchte sie nutzen, um die Jugend zu fördern. "Je älter man wird, umso wichtiger wird einem das."

Alle Gewinner im Überblick: Das sind Dresdens Sportler des Jahres 2023

Die Top-8 der Sportlerinnen

1. Anna Seidel - EV Dresden, Short Track

2. Mia Neumann - DSC 1898, Turnen

3. Estella Damm - WSV "Am Blauen Wunder", Kanurennsport

4. Josephine Schlörb - EV Dresden, Eisschnelllauf

5. Dörte Leistikow - Lebenshilfe Dresden, Boccia

6. Saskia Oettinghaus - DSC 1898, Wasserspringen

7. Iris Schmidbauer - DSC 1898, Klippenspringen

8. Maria Hartmann - DSC 1898, Wasserspringen

Die Top-8 der Sportler

1. Tom Liebscher-Lucz - KC Dresden, Kanurennsport

2. Tobias Hammer - WSV "Am Blauen Wunder", Kanurennsport

3. Karl Bebendorf - DSC 1898, Leichtathletik

4. Alexander Gorski - DSC 1898, Wasserspringen

5. Frank Schürrmann - Lebenshilfe Dresden, Boccia

6. Felix Friedrich - DSC 1898, Leichtathletik

7. Ariano Blanik - Wakeholics, Wakeboard

8. Yanghun Ben Jung - EV Dresden, Short Track

Die Top-8 der Nachwuchssportler

1. Leni von Bonin - DSC 1898, Schwimmen

2. Nele Reinwardt - WSV "Am Blauen Wunder", Kanurennsport

3. Cornelius Conrad - Dresdner Rudersport 1902, Rudern

4. Cora Luise Schiebold - DSC 1898, Wasserspringen

5. Thore Reisenauer - Kampfsport Akadmie Dresden, Kickboxen

6. Ivo Zieblod - DSC 1898, Leichtatheltik

7. Tobias Schlörb - Eislauf-Verein Dresden, Eisschnellauf

Alle Gewinner im Überblick: Dresdens Teams und Trainer des Jahres 2023

Die Top-8 der Mannschaften

1. DSC 1898 Volleyball-Damen

2. Dresden Monarchs - American Football

3. Julia Luckow, Erik Heyden - Tanzen

4. Dresden Titans - Basketball

5. 1. FFC Fortuna Dresden - Fußball Damen

6. DSC 1898 - Akrobaten Herren

7. DSC 1898 - Sitzvolleyball

8. TC Blau-Weiß Blasewitz - Tennis Damen

Titelfoto: Holm Helis

Mehr zum Thema Sport: