Trotz Preuß-Schock: Deutsche Biathletinnen holen überraschend WM-Medaille!

Nove Mesto (Tschechien) - Die deutschen Biathletinnen haben bei der Weltmeisterschaft in Nove Mesto Bronze in der Staffel gewonnen und dem deutschen Team somit die dritte Medaille gesichert.

Vanessa Voigt (26, r.) und Teamkollegin Sophia Schneider (26) durften sich am Samstag über Edelmetall freuen.
Vanessa Voigt (26, r.) und Teamkollegin Sophia Schneider (26) durften sich am Samstag über Edelmetall freuen.  © Hendrik Schmidt/dpa

Trotz des kurzfristigen Ausfalls der erkrankten Schlussläuferin Franziska Preuß (29) feierten Janina Hettich-Walz (27), WM-Debütantin Selina Grotian (19), Vanessa Voigt (26) und die nachnominierte Sophia Schneider (26) am Samstag etwas überraschend diesen Erfolg.

Das DSV-Quartett leistete sich ein Jahr nach Silber bei der Heim-WM in Oberhof neun Nachlader und musste sich nur Frankreich und Schweden geschlagen geben.

Im Ziel betrug der Rückstand 1:14,2 Minuten. Bei den vorigen drei Weltmeisterschaften hatte es jeweils zu Silber gereicht, 2019 in Östersund war es Platz vier gewesen.

Zeitpunkt schon fix? Deutscher Biathlon-Star Franzi Preuß deutet Rücktritt an!
Biathlon Zeitpunkt schon fix? Deutscher Biathlon-Star Franzi Preuß deutet Rücktritt an!

Zweieinhalb Stunden vor Rennstart hatte der Deutsche Skiverband über den Ausfall von Preuß informiert. Ob die 29-Jährige, die sich mit "neu aufgetretenen Halsschmerzen" plagt, am Sonntag im Massenstart (14.15 Uhr/ZDF und Eurosport) starten kann, ist offen.

"Franzi zu verlieren, tut uns immer weh. Jeder kennt den Wert und weiß, wie gut sie sein kann", sagte Sportdirektor Felix Bitterling (46) vor dem Rennstart beim ZDF.

Sophia Schneider springt für Franziska Preuß ein

Die nachnominierte Sophia Schneider (26) machte als Vertretung von Franziska Preuß (29, nicht im Bild) einen guten Job.
Die nachnominierte Sophia Schneider (26) machte als Vertretung von Franziska Preuß (29, nicht im Bild) einen guten Job.  © Hendrik Schmidt/dpa

Schneider sprang ein und führte das Team vom fünften auf den dritten Rang, obwohl vor allem die Einzel-Zweite Hettich-Walz Probleme in der Loipe gehabt hatte.

"Es war bei mir eine Kombi aus allem", sagte die Startläuferin. "Es gab Stellen, wo es sulzig war. Da hatte ich mit meinen Skiern extrem zu kämpfen und dann hatte ich auch nicht den besten Tag. Ich habe gerade keine Worte."

Das DSV-Quartett profitierte bei der Aufholjagd auch von den Patzern der Konkurrenz am Schießstand.

Titelfoto: Hendrik Schmidt/dpa

Mehr zum Thema Biathlon: