Nach dem ersten Weltcup-Sieg soll die erste Medaille her: Biathlet Strelow ist heiß auf die WM

Nove Mesto (Tschechien) - "Mit einer Medaille nach Hause zu reisen, das wäre ein Traum", meinte Justus Strelow (27) vor der Abreise vom Südtiroler Örtchen Ridnaun zur Biathlon-WM im tschechischen Nove Mesto.

Justus Strelow (27) durfte sich in Antholz eine Fahne schnappen und als Sieger der Single-Mixed-Staffel ins Ziel laufen.
Justus Strelow (27) durfte sich in Antholz eine Fahne schnappen und als Sieger der Single-Mixed-Staffel ins Ziel laufen.  © IMAGO/Christian Einecke

"Ich hoffe, dass ich einige Einsätze bekomme. Die besten Medaillenchancen rechne ich mir mit dem Team aus", so der Hermsdorfer.

Dazu passend eröffnet die Mixed-Staffel am Mittwoch (17.20 Uhr) die Titelkämpfe. Ob der Top-Schütze da bereits zum Einsatz kommt? Die Trainer lassen sich noch nicht in die Karten schauen.

Herren-Coach Uros Velepec (56) ist zufrieden mit der Vorbereitung in Ridnaun gewesen.

Vom Babyglück beflügelt? Justus Strelow will beim City Biathlon in Dresden angreifen
Biathlon Vom Babyglück beflügelt? Justus Strelow will beim City Biathlon in Dresden angreifen
Franzi Preuß vermisst Laura Dahlmeier (†31): "Denke ständig an sie"
Biathlon Franzi Preuß vermisst Laura Dahlmeier (†31): "Denke ständig an sie"

"Wir arbeiten an den Dingen, die bei jedem einzelnen noch nicht so gut funktioniert haben – wir gehen da sehr individuell und spezifisch an die einzelnen Bausteine heran", so der Slowene.

"So, dass jeder Athlet bei seinem ersten WM-Rennen in physischer und psychischer in Top-Form ist."

An den WM-Ort hat Sachse Strelow gute Erinnerungen. "Ich habe dort einen guten IBU-Cup gemacht, und der Weltcup in der vergangenen Saison war auch ordentlich", so der 27-Jährige. "Ich mag die Strecken und deren Profil. Der Schießstand ist sicherlich nicht ganz einfach, aber auch daran habe ich gute Erinnerungen."

In welchen WM-Rennen Trainer Uros Velepec (56) Justus Strelow wohl einsetzen wird?
In welchen WM-Rennen Trainer Uros Velepec (56) Justus Strelow wohl einsetzen wird?  © dpa/Martin Schutt

Ob er jedoch im schießlastigen Einzel (14. Februar) zum Einsatz kommt, ist mehr als fraglich. Nach dem Weltcup-Sieg mit der Single-Mixed-Staffel, die einen Tag später über die Bühne geht, dürfte Strelow da zum Zug kommen.

Titelfoto: IMAGO/Christian Einecke

Mehr zum Thema Biathlon: