15.000 Zuschauer in der Arena zum Outdoor Triple: Sachsenderby fast ausverkauft!

Klingenthal - "Was hier entstanden ist, das ist absolut sensationell", schwärmte DEL2-Geschäftsführer René Rudorisch (45) auf der Spieltagspressekonferenz vor dem am heutigen Freitagabend beginnenden Hockey Outdoor Triple. Die Auftaktpartie zwischen den gastgebenden Eispiraten und den Dresdner Eislöwen (20.25 Uhr/live im MDR) ist mit 15.000 Zuschauern fast ausverkauft!

Gespielt wird in der Vogtland Arena auf NHL-Maßen von 56x26 Metern.
Gespielt wird in der Vogtland Arena auf NHL-Maßen von 56x26 Metern.  © Sportwerk GmbH

"Die Bedingungen für das Wochenende sind hervorragend", sagt Rudorisch. Am gestrigen Donnerstagnachmittag konnte er sich selbst nochmal ein Bild vom geschäftigen Treiben in der Vogtland Arena machen.

Viele fleißige Hände waren im Einsatz, werkelten an den LED-Banden oder trugen mit Baggern Kiesschichten um das provisorische Eisstadion herum auf. Die Verpflegungsbuden wurden eingerichtet und themenspezifisch mit Eishockeyschlägern drapiert.

Das Vogtland hat sich herausgeputzt für Eishockey der Spitzenklasse. Neben dem Sachsenderby ist auch das tschechische Duell zwischen HC Energie Karlsbad und HC Skoda Pilsen am Samstag (17 Uhr) ausverkauft. Restkarten gibt es noch für die Sonntagspartie zwischen den Lausitzer Füchsen und den Eisbären Regensburg (14 Uhr).

"Plötzlich und völlig unerwartet": Eislöwen trauern um Ex-Trainer (†56)
Dresdner Eislöwen "Plötzlich und völlig unerwartet": Eislöwen trauern um Ex-Trainer (†56)

"Wir werden ein einzigartiges Ambiente vorfinden, mit einer einzigartigen Kulisse, um dort Eishockey zu zelebrieren", betont Rudorisch.

Am Samstag werden die besten Spieler gekürt

Die Eispiraten durften am Donnerstagvormittag schon mal das Eis testen.
Die Eispiraten durften am Donnerstagvormittag schon mal das Eis testen.  © Sportwerk GmbH

Ein weiteres absolutes Highlight wartet am Samstagabend auf die Verantwortlichen mit der DEL2-Gala.

In diesem Rahmen werden die besten Spieler der Saison 2023/24 u.a. in den Kategorien Torhüter, Verteidigung und U21-Förderspieler vergeben.

Die Eispiraten haben mit Goalie Oleg Shilin (32), Abwerhmann Max Balinson (28) und Förderlizenzler Justin Büsing (20) gleich drei Eisen im Feuer, wobei Shilin die besten Karten hat.

Titelfoto: Sportwerk GmbH

Mehr zum Thema Dresdner Eislöwen: