Olympia-Helden im Abstiegskampf: Eislöwen-Goalie aus den Birken duelliert sich mit Ex-Teamkollegen

Dresden - Am heutigen Dienstag kommt es ab 19.30 Uhr im Löwenkäfig zum vierten Duell auf dem Eis zwischen den Dresdner Eislöwen und den Selber Wölfen.

Danny aus den Birken (39) will unbedingt den Abstieg aus der DEL2 mit den Dresdner Eislöwen verhindern.
Danny aus den Birken (39) will unbedingt den Abstieg aus der DEL2 mit den Dresdner Eislöwen verhindern.  © Lutz Hentschel

Eine durchaus sehenswerte Play-down-Serie, in der ausgerechnet zwei alte Weggefährten sowie deutsche Eishockey-Legenden aufeinandertreffen und ein Ziel haben: den Abstieg aus der DEL2 zu verhindern ...

Die jeweils 39-Jährigen (!) haben dabei den gleichen Job: Tore des Gegners verhindern. Und sowohl Dresdens Goalie Danny aus den Birken als auch Selbs Verteidiger Frank Hördler ist dabei verdammt gut. Beide spielen ihre unglaubliche Erfahrung aus.

In der Titelsammlung liegt der Abwehrspezialist vorn. Er gewann mit Danny zusammen Olympia-Silber und dazu neunmal mit den Eisbären Berlin die DEL-Meisterschaft.

Erster Neuzugang im Eislöwen-Sack: Stürmer kommt von DEL2-Konkurrenz!
Dresdner Eislöwen Erster Neuzugang im Eislöwen-Sack: Stürmer kommt von DEL2-Konkurrenz!

Der Goalie hat "erst" fünf DM-Titel. Und eins will er gar nicht in seiner Vita stehen haben: Abstieg mit Dresden. Einer von beiden wird aber in dieser ersten Serie gegen den Abstieg als Verlierer hervorgehen. Unglaublich, bei dem Können der beiden.

Aktuell ist das Momentum aufseiten des Eislöwen-Goalies. Was dieser am Sonntag in Selb wieder an Paraden ablieferte, war sensationell. Dieses Niveau braucht es jetzt, um noch die zwei nötigen Siegen für Dresden einfahren zu können.

Frank Hördler (39, r.) sorgt hier vorm Selber Tor dafür, dass Eislöwe Tomas Andres (27) nicht an die Scheibe kommt und bringt ihn zu Fall.
Frank Hördler (39, r.) sorgt hier vorm Selber Tor dafür, dass Eislöwe Tomas Andres (27) nicht an die Scheibe kommt und bringt ihn zu Fall.  © Mario Wiedel

Übrigens: Rosenheim hat den zweiten Sieg gegen Bietigheim und konnte damit die Klasse halten. Bietigheim wartet jetzt für die Entscheidungsrunde auf den Gegner - aus den Birken oder Hördler.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dresdner Eislöwen: