Eishockey-Torwart bekommt kurz nach seinem 25. Geburtstag Schockdiagnose! Spendenaktion gestartet

Hannover - Das deutsche Eishockey wurde am Freitagabend mit einer Schocknachricht konfrontiert. Der Torhüter der Hannover Indians Jan Dalgic (25) ist schwer erkrankt.

Er steht vor dem größten Kampf seines noch jungen Lebens. Jan Dalgic (25) hat einen bösartigen Hirntumor.
Er steht vor dem größten Kampf seines noch jungen Lebens. Jan Dalgic (25) hat einen bösartigen Hirntumor.  © IMAGO / Nordphoto

Wie die Hannover Indians via Facebook mitteilten, wurde Dalgic an seinem 25. Geburtstag als Notfall ins Krankenhaus eingeliefert. Die anschließenden Untersuchungen brachten dann die Schockdiagnose. Der 25-Jährige hat einen bösartigen Hirntumor, der operativ entfernt werden muss.

Nach Angaben des Vereins soll sich der Tumor glücklicherweise entfernen lassen. Allerdings muss Dalgic dafür eine privatärztliche Klinik in Hannover in Anspruch nehmen, um bestmögliche Heilungschancen zu haben.

"Leider sind die Kosten für die schwierige Operation und die darauffolgende Nachbehandlung sehr kostenintensiv", so die Indians.

Bully mal anders: ProSieben zeigt alle WM-Spiele der Nationalmannschaft!
Eishockey Bully mal anders: ProSieben zeigt alle WM-Spiele der Nationalmannschaft!

Aus diesem Grund hat der Verein unter dem Slogan "The SAVE of his Life" eine Spendenaktion ins Leben gerufen, um Jan Dalgic und seine Familie in dieser Zeit zu unterstützen.

"Jan Dalgic ist ein Kämpfer, der nun den schwersten Weg seines noch jungen Lebens gehen muss. Diesen Weg wird er nicht allein gehen", versprach der Klub Rückendeckung für den 25-Jährigen.

Die Hannover Indians kündigten ebenfalls bereits an, dass in den kommenden Tagen weitere Spendenaktionen zugunsten des 25-Jährigen und seiner Familie folgen sollen.

Eishockey-Deutschland solidarisiert sich mit Dalgic und den Hannover Indians

Hier im Spiel gegen die Dresdner Eislöwen: Beim ESV Kaufbeuren sammelte Dalgic (li.) seine ersten Minuten im Profieishockey.
Hier im Spiel gegen die Dresdner Eislöwen: Beim ESV Kaufbeuren sammelte Dalgic (li.) seine ersten Minuten im Profieishockey.  © IMAGO / Nordphoto

Der Zuspruch für die Spendenaktion ist innerhalb von wenigen Stunden enorm. Innerhalb von zwei Stunden wurde der Beitrag auf Facebook knapp 800-mal geteilt. Viele Fans sichern ihre Spenden zu. Auch die Eishockeyvereine in Deutschland darunter unter anderem die Dresdner Eislöwen, der ESV Kaufbeuren und die DEL2 unterstützen diese Aktion.

Dalgic wurde bei den Kölner Haien im Nachwuchs ausgebildet und sammelte seine ersten Profierfahrungen dann beim ESV Kaufbeuren in der DEL2. Seit 2021 hütet er das Tor der Hannover Indians in der Oberliga und zählt mit einer Fangquote von knapp 90 Prozent zu den besten Goalies der Liga.

Wenn ihr Spenden möchtet und Jan Dalgic auf diesem Weg unterstützen möchtet, gelangt ihr über den diesen Link zum Spendenaufruf der Hannover Indians.

Titelfoto: IMAGO / Nordphoto

Mehr zum Thema Eishockey: