Weihnachts-Wahnsinn in der NHL: Zweimal "Tor des Jahrzehnts" in einer Stunde

Chicago - Die Eishockey-Fans in den USA stehen kopf! Dem 18-jährigen Ausnahmetalent Connor Bedard ist für die Chicago Blackhawks zu Heiligabend etwas gelungen, was NHL-Fans nur etwa zweimal pro Jahrzehnt sehen: Ein sogenanntes "Michigan"-Tor.

Weihnachts-Wahnsinn in der NHL: Da dreht selbst der Grinch frei! (Archivbild)
Weihnachts-Wahnsinn in der NHL: Da dreht selbst der Grinch frei! (Archivbild)  © Patrick Smith/Getty Images via AFP

Für die nicht eingefleischten Eishockey-Fans muss erklärt werden, was ein "Michigan"-Tor ist: Wir schreiben das Jahr 1996. Ein gewisser Mike Legg (48), ein Spieler der University of Michigan, legte den Grundstein für das wahrscheinlich schwierigste, aber auch spektakulärste Tor in der Eishockey-Welt, weshalb ein Treffer in diesem Stil schlicht "Michigan"-Tor genannt wird.

Bei diesem Kunststück wird der Eishockey-Puck hinter dem gegnerischen Tor auf den Schläger gehoben, um ihn über die Schulter des Torwarts in das Viereck zu legen.

Dies geschieht mit einer sehr hohen Geschwindigkeit und hat automatisch des Prädikat "Tor des Jahrzehnts".

Früher hielt er Pucks, jetzt gehen ihm Frauen ins Netz: Ehemaliger Eishockey-Profi ist Treuetester
Eishockey Früher hielt er Pucks, jetzt gehen ihm Frauen ins Netz: Ehemaliger Eishockey-Profi ist Treuetester

Connor Bedard gelang exakt dieses Kunststück am Sonntag beim Spiel seiner Chicago Blackhawks gegen die St. Louis Blues in vorzüglicher Manier und ging auf X (ehemals Twitter) viral.

Connor Bedard (18, weißes Trikot) legte gerade den Puck über die linke Schulter des Keepers ins Tor!
Connor Bedard (18, weißes Trikot) legte gerade den Puck über die linke Schulter des Keepers ins Tor!  © IMAGO/USA TODAY Network/Jeff Curry

Andrei Svechnikov führte den "Michigan" in die NHL ein

Zwar konnte dieses Kunststück die 7:5-Niederlage seiner Mannschaft nicht verhindern, aber in die Geschichte ging der 18-Jährige trotzdem ein.

Das macht auch diese Zahl klar: Es dauerte nämlich 23 Jahre, ehe "The Michigan" erstmals in der besten Eishockey-Profiliga der Welt, der NHL, zu bestaunen war.

Der Russe Andrei Svechnikov (23) von den Carolina Hurricanes überraschte im Oktober 2019 seine Fans und das bei seinem erst zweiten NHL-Tor seiner Karriere.

Doppelter "Michigan": Trevor Zegras zieht eine Stunde später nach

Doch am Sonntag war der Wahnsinn mit Bedards "Michigan" noch nicht vorbei. Nur eine Stunde nach dem Wundertreffer des Kanadiers gelang Trevor Zegras (22) für die Anaheim Ducks gegen die Seattle Kraken das Gleiche!

Trevor Zegras (22) hat sich trotz der Niederlage ein Denkmal gesetzt. (Archivbild)
Trevor Zegras (22) hat sich trotz der Niederlage ein Denkmal gesetzt. (Archivbild)  © Sean M. Haffey/Getty Images via AFP

Doch auch Zegras' Künste verhinderten die Niederlage seines Teams nicht, was zeigt: Spiele gewinnt man nicht mit schönen Tricks.

Titelfoto: Bildmontage: Patrick Smith/Getty Images via AFP, IMAGO/USA TODAY Network/Jeff Curry, Sean M. Haffey/Getty Images via AFP

Mehr zum Thema Eishockey: