15 Scheiben im Neuen Schloss eingeworfen: Politisch motivierte Tat?

Stuttgart - Unbekannte haben in der Nacht auf Freitag mehrere Scheiben im Neuen Schloss in Stuttgart beschädigt.

Nachdem der Schaden gegen 8 Uhr aufgefallen ist, wurde die Polizei alarmiert.
Nachdem der Schaden gegen 8 Uhr aufgefallen ist, wurde die Polizei alarmiert.  © Andreas Rosar/ Fotoagentur Stuttgart

15 Scheiben wurden eingeworfen, sagte eine Polizeisprecherin. Eine politisch motivierte Tat könne derzeit nicht ausgeschlossen werden.

Hinweise darauf seien bislang allerdings nicht gefunden worden. Der Schaden sei am Freitagmorgen gegen 8 Uhr festgestellt worden.

Im Neuen Schloss in Stuttgart-Mitte sitzen mehrere Ministerien des Landes Baden-Württembergs. Daher hat der Staatsschutz die Ermittlungen übernommen. Die Polizei bittet Zeugen, sich unter 0711/89905778 zu melden.

Der Barockbau, in dem Herzöge und Könige residierten, wurde 1807 fertiggestellt.

Originalmeldung von 12.39 Uhr, aktualisiert um 13.22 Uhr

Titelfoto: Andreas Rosar/ Fotoagentur Stuttgart

Mehr zum Thema Stuttgart Crime: