Flammen-Inferno in Stuttgart! Was ist passiert?

Stuttgart - Großer Feuerwehreinsatz am Donnerstagabend im Stuttgarter Stadtteil Gaisburg!

Ein Feuerwehrmann kämpft gegen die Flammen an.
Ein Feuerwehrmann kämpft gegen die Flammen an.  © 7aktuell.de

Wie ein Sprecher der Polizei Stuttgart gegenüber TAG24 mitteilte, wurde am Donnerstag gegen 20 Uhr ein Brand in der Bahnhofshalle der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) gemeldet.

Mehrere Busse standen im SSB-Depot im Stuttgarter Osten in Flammen. Nach ersten Informationen sollten es zehn sein.

Die Feuerwehr löschte am Abend das Feuer.

Stuttgart: BMW fängt bei voller Fahrt Feuer, dann fackelt er komplett ab!
Stuttgart Feuerwehreinsatz BMW fängt bei voller Fahrt Feuer, dann fackelt er komplett ab!

Was die Ursache des Brands ist, ist noch völlig unklar. Eins ist aber sicher: Der Sachschaden wird immens sein.

Am Donnerstag gab es keine Hinweise auf Verletzte.

Update 1. Oktober, 9.46 Uhr: Feuerwehr noch vor Ort

Der Feuerwehreinsatz läuft noch am Freitagmorgen weiter. Es werde ein ausgebrannter Elektrobus überwacht, der sich jederzeit wieder entzünden könne. Das Dach des Gebäudes ist einsturzgefährdet.

Anwohner können am Freitagmorgen wieder ihre Fenster öffnen. Es bestehe keine Gefahr mehr.

Update 1. Oktober, 7.51 Uhr: Busverkehr beeinträchtigt

Im Busverkehr werde nach dem Brand mit Einschränkungen gerechnet. Zwei weitere Bus-Depots gibt es in im SSB-Zentrum in Möhringen und in Filderstadt-Sielmingen.

Gegenüber der Stuttgarter Zeitung erklärte der kaufmännische Vorstand der SSB, Mario Laube in der Nacht, dass das Ausrücken der Busse teils neu organisiert werden müsse, das werde man bis am Morgen hinbekommen. Auch andere Verkehrsunternehmen hätten ihre Hilfe angeboten.

In der Fahrplanauskunft werden Fahrgäste gewarnt: "Betriebseinschränkungen auf einzelnen Buslinien möglich". Betroffen sind diese Buslinien:

40, 41,42,43,44,45,50,52,56,61,62,91,92,99,X1, X2

Update 1. Oktober, 6.30 Uhr: Brandursache noch unklar

Ob ein technischer Defekt zu dem Ausbruch des Brandes geführt habe oder vorsätzliche Brandstiftung, müsse noch ermittelt werden. Über die Höhe des Schadens war noch nichts bekannt.

Update, 21.45 Uhr: Polizei Stuttgart warnt Anwohner wegen Feuer im SSB-Depot an der Ulmer Straße

Die Polizei warnte am Abend die Stuttgarter Bevölkerung. Aufgrund des heftigen Feuers im SSB-Depot an der Ulmer Straße solle das betroffene Gebiet gemieden werden. Außerdem sollten Fenster und Türen geschlossen bleiben, Lüftungen sowie Klimaanlagen abgeschaltet werden. Beamte waren beim Großbrand vor Ort.

Update, 21.36 Uhr: Zehn Busse brennen im SSB-Depot in Stuttgart

Laut der Feuerwehr brannten sogar zehn Busse, wie die Stuttgarter Zeitung berichtet. Die Explosionsgeräusche, die auch in einem Video zu hören waren, sollen platzende Reifen sein. Die Feuerwehr war mit 150 Kräften im Einsatz.

Update, 21.22 Uhr: Feuer im SSB-Depot: Anwohner sollen Fenster geschlossen halten

Anwohner wurden gebeten, die Fenster geschlossen zu halten. Über Stuttgart kreiste ab 20 Uhr ein Hubschrauber. Die Stuttgarter wurden über die NINA-Warnapp auf den Großband aufmerksam gemacht.

In einem Video vom Brand im SSB-Depot in Stuttgart sind Explosionen zu hören

Mehrere Busse sind im SSB-Depot ausgebrannt

Hier sind mehrere ausgebrannte Busse zu sehen.
Hier sind mehrere ausgebrannte Busse zu sehen.  © Andreas Rosar/ Fotoagentur Stuttgart

Im Vordergrund die Rauchschwaden, dahinter die Mercedes-Benz Arena des VfB Stuttgart

Die Feuerwehr gibt alles, um den Brand zu löschen

Die Rauchschwaden sind in ganz Stuttgart zu sehen

Rauchschwaden über der SSB-Bahnhofshalle.
Rauchschwaden über der SSB-Bahnhofshalle.  © Andreas Rosar/ Fotoagentur Stuttgart

Die Polizei ermittelt.

Titelfoto: 7aktuell.de

Mehr zum Thema Stuttgart Feuerwehreinsatz: