CDU und Grüne wollen Studiengebühren für Ausländer abschaffen

Stuttgart - Die Regierungsfraktionen von CDU und Grünen wollen die Gebühren für ausländische Studierende in Baden-Württemberg abschaffen.

Studierende aus dem Ausland müssen im Südwesten womöglich bald keine Studiengebühren mehr zahlen.
Studierende aus dem Ausland müssen im Südwesten womöglich bald keine Studiengebühren mehr zahlen.  © Uwe Anspach/dpa

"Die derzeitigen Studiengebühren für internationale Studierende an unseren Hochschulen sind ein echter Standortnachteil", sagte der CDU-Abgeordnete Winfried Mack am Donnerstag in Stuttgart.

Seine Fraktion setze sich dafür ein, dass Baden-Württemberg als letztes Bundesland die Gebühren abschaffe.

Zustimmung bekommt die CDU vom Koalitionspartner. "Wir wollen das gemeinsam umsetzen", sagte Grünen-Fraktionschef Andreas Schwarz.

Baden-Württembergs Innenminister Strobl warnt vor Kiffer-Tourismus im Südwesten
Stuttgart Politik Baden-Württembergs Innenminister Strobl warnt vor Kiffer-Tourismus im Südwesten

Es sei wichtig, ausländische Fachkräfte zu gewinnen und auch im Land zu halten. Es müsse nun aber auch über die Finanzierung des Vorhabens gesprochen werden.

"Die Reform gibt es nicht zum Nulltarif", sagte er. Man müsse dafür sorgen, die Qualität von Studium und Lehre zu erhalten.

Titelfoto: Uwe Anspach/dpa

Mehr zum Thema Stuttgart Politik: