Horch, horch! Audi-Fans knacken gleich zwei Weltrekorde

Zwickau/Oberlungwitz - Zwei Weltrekordversuche sind geglückt: Der "Audi Club Vogtland" konnte am Samstag mit über 300 Wagen die größten Audi-Ringe in Zwickau und später die größte Audi-Kolonne auf dem Sachsenring bilden.

Auf dem Sachsenring wurde ein neuer Weltrekord aufgestellt. Hier fuhren rund 300 Audis hintereinander.
Auf dem Sachsenring wurde ein neuer Weltrekord aufgestellt. Hier fuhren rund 300 Audis hintereinander.  © Kristin Schmidt

Der Rekord mit den meisten Audis für die vier Ringe der Kultmarke stellte im September 2019 der slowakische Audi-Club "Audi Club International Slovensko" auf. "Wir waren der Meinung, der Weltrekord gehört nach Deutschland", sagt Matthias Müller (31), Geschäftsführer des "Audi Club Vogtland".

Der rund 250 Mitglieder starke und im August 2018 gegründete Verein organisierte die Events in Zwickau und auf dem Sachsenring.

Die Slowaken benötigten 196 Audis, um die Sterne der in Zwickau gegründeten Automarke zu sehen.

Südkoreas Kartellbehörde verhängt Strafen gegen deutsche Autobauer
Audi Südkoreas Kartellbehörde verhängt Strafen gegen deutsche Autobauer

Die Vogtländer mobilisierten am Samstag fast 100 Wagen mehr auf den Zwickauer Platz der Völkerfreundschaft: Rund 270 Audis symbolisierten am frühen Nachmittag das Logo des nach dem Krieg in Ingolstadt produzierenden Premium-Herstellers.

Dass der slowakische Rekord geknackt wurde, war aber absehbar: "Bei uns hatten sich mindestens 300 Audi-Besitzer gemeldet. Anwesend sind Modelle der Baujahre von 1939 bis 2020", so Club-Chef Müller. Für die Veranstaltung gab es Tickets zu je 99 Euro. Auch aus dem nahen Ausland - wie aus Tschechien - reisten Audi-Besitzer an.

Ebenso waren - streng genommen - Nicht-Audis dabei. Dazu zählten ein "DKW F8 Meister Super Export Cabrio" von 1939, produziert in den Chemnitzer Werken des 1932 entstandenen Audi-Ablegers "Auto Union". "Die meisten unserer Vereinsmodelle sind aber die Audi-Typen A3, A4 und A6", schmunzelt der Vorsitzende Müller.

Am späten Nachmittag, gegen 17 Uhr, glückte dann Weltrekordversuch Nummer 2. Auf dem Sachsenring bildeten mehr als 300 Audis die damit größte Kolonne der sächsisch-bayerischen Kultmarke. Matthias Müller: "Die Parade wäre nur auf einem Rundkurs in der Region möglich. Die Zusammenarbeit mit dem Sachsenring und der Stadt Zwickau war nicht ganz einfach von Anfang an, führte aber dennoch zum Erfolg. Von der Idee waren aber alle von Beginn an begeistert!"

Die Rekorde sind aber noch nicht offiziell, sie werden derzeit von den Verantwortlichen der "Guinness World Records" überprüft und später offiziell anerkannt. Für neue Versuche müssen Rekordrichter angefordert werden: https://www.guinnessworldrecords.de/set-a-record/.

Sein Verein organisierte die Versuche: Matthias Müller (31), Geschäftsführer des Audi Club Vogtland.
Sein Verein organisierte die Versuche: Matthias Müller (31), Geschäftsführer des Audi Club Vogtland.  © Kristin Schmidt
Auch in der Audi-Tradition: Claudia Gunkel (64) aus Thüringen reiste mit ihrem rund 80 Jahre alten "DKW F8 Meister Super Export Cabrio", produziert in den Chemnitzer "Auto Union"-Werken, an.
Auch in der Audi-Tradition: Claudia Gunkel (64) aus Thüringen reiste mit ihrem rund 80 Jahre alten "DKW F8 Meister Super Export Cabrio", produziert in den Chemnitzer "Auto Union"-Werken, an.  © Kristin Schmidt
Rund 270 Audis symbolisierten das Logo des nach dem Krieg in Ingolstadt produzierenden Premium-Herstellers.
Rund 270 Audis symbolisierten das Logo des nach dem Krieg in Ingolstadt produzierenden Premium-Herstellers.  © Jan Hoyer/propicture

Titelfoto: Jan Hoyer/propicture

Mehr zum Thema Audi: