Mehr Elektroautos: BMW plant mit Rekord-Investition

München - Der Autobauer BMW rechnet im laufenden Jahr mit rekordhohen Investitionen in künftige Modelle und Technik.

Roboter arbeiten an der Karosserie von verschiedenen Modellen im BMW-Stammwerk in München.
Roboter arbeiten an der Karosserie von verschiedenen Modellen im BMW-Stammwerk in München.  © Sven Hoppe/dpa

Das wird voraussichtlich auf der Profitabilität lasten. Die Auto-Auslieferungen sollen dieses Jahr zudem leicht zulegen, wie der Dax-Konzern am Donnerstag in München mitteilte. Das bedeutet bei BMW ein Plus zwischen einem und fünf Prozent.

Die vollelektrischen Autos werden dabei den Planungen zufolge der stärkste Wachstumstreiber bleiben.

Die Investitionen und Leistungen für Forschung und Entwicklung würden "auf ein neues Niveau ansteigen", sagte Finanzchef Walter Mertl laut Mitteilung.

Manipuliert BMW Abgaswerte? X3 wird unter die Lupe genommen
BMW Manipuliert BMW Abgaswerte? X3 wird unter die Lupe genommen

Dabei soll die Investitionsquote auf mehr als 6 Prozent wachsen, die Quote für Forschung und Entwicklung auf mehr als 5 Prozent. "Beide Kennzahlen werden danach wieder in den jeweiligen strategischen Korridor zurückkehren", sagte Mertl weiter. Der freie Mittelzufluss im Autogeschäft soll mehr als sechs Milliarden Euro betragen, nach 6,9 Milliarden im vergangenen Jahr.

BMW will 2024 im Autogeschäft seine langfristig anvisierte strategische Marge vor Zinsen und Steuern zwischen acht und zehn Prozent erreichen. Vergangenes Jahr lag sie bei 9,8 Prozent nahe dem oberen Ende der Spanne.

Analysten hatten bislang mit einem Wert von gut neun Prozent für das neue Jahr gerechnet. Der Vorsteuergewinn dürfte leicht zurückgehen.

Titelfoto: Sven Hoppe/dpa

Mehr zum Thema BMW: