Trotz Kerzen-Scheinwerfern: Ältestes Auto Deutschlands bekommt TÜV

Einbeck - Der TÜV hat dem wohl ältesten Auto Deutschlands am heutigen Montag die Straßentauglichkeit bescheinigt. Das fast 130 Jahre alte Exemplar des Modells Benz Victoria bestand die Hauptuntersuchung beim TÜV Nord im niedersächsischen Einbeck und bekam die Prüfplakette für zwei weitere Jahre, wie die Organisation mitteilte.

Besitzer Karl-Heinz Rehkopf fährt unfassbar stilvoll zur Hauptuntersuchung.
Besitzer Karl-Heinz Rehkopf fährt unfassbar stilvoll zur Hauptuntersuchung.  © dpa/Swen Pförtner

Vom morgigen Dienstag an ist das Fahrzeug, das eher wie eine Kutsche aussieht, wieder im Automuseum PS-Speicher in Einbeck zu sehen.

Für das Auto mit der Modellnummer 99 gelten zahlreiche Sonderregelungen. Weil es nur kerzenbeleuchtete Lampen besitzt, darf es nur tagsüber gefahren werden. Und zum Blinken muss immer eine große Kelle an Bord sein.

Der Wagen kommt mit seinen sechs PS auf bis zu 30 Kilometer pro Stunde. Er hat einen Drei-Liter-Motor mit einem Zylinder und wird über eine Lenkstange gesteuert.

Es werden immer weniger: Dieses Auto-Modell verschwindet langsam von deutschen Straßen
Auto Es werden immer weniger: Dieses Auto-Modell verschwindet langsam von deutschen Straßen

Laut dem TÜV könnte es auch das älteste Auto der Welt sein. Zuletzt war das Auto vor zwei Jahren auf dem Prüfstand gewesen, auch damals gab es keine Beanstandungen.

TÜV-Prüfer Thorsten Rinke überprüft die Benz Victoria Nummer 99 ganz genau.
TÜV-Prüfer Thorsten Rinke überprüft die Benz Victoria Nummer 99 ganz genau.  © dpa/Swen Pförtner
Der fast 130 Jahre alte Benz Victoria bestand die Untersuchung erneut.
Der fast 130 Jahre alte Benz Victoria bestand die Untersuchung erneut.  © dpa/Swen Pförtner

"Wir pflegen das Fahrzeug ja ohnehin das ganze Jahr über", sagte ein Sprecher des Museums.

Titelfoto: dpa/Swen Pförtner

Mehr zum Thema Auto: