Bärenbabys stecken in Kanal fest: Mama kann nur noch dabei zusehen, was dann passiert

Triantafyllia - Drei Bärenjunge kamen an einem Staudamm in Florina (Westmakedonien, Griechenland) in eine brenzlige Situation: Selbst das Muttertier schaffte es nicht, ihre Babys aus einem Bewässerungskanal zu retten! Doch dann entdeckten Jäger die gefangenen Vierbeiner am Donnerstagmorgen...

Drei kleine Bärenbabys schafften es nicht mehr ohne menschliche Hilfe aus dem Bewässerungskanal im Norden von Griechenland.
Drei kleine Bärenbabys schafften es nicht mehr ohne menschliche Hilfe aus dem Bewässerungskanal im Norden von Griechenland.  © dpa/Arcturos

Die alarmierten Weidmänner riefen umgehend die griechische Bärenschutzorganisation Arcturos zur Hilfe.

Zuvor filmten die Grünröcke jedoch, wie das Muttertier vergeblich versuchte, die Kleinen wieder zurück aus dem Kanal zu führen.

Laut einer Pressemitteilung der Wildtier-Organisation entfernte sich die besorgte Bärenmutter aufgrund der Menschenansammlung zunächst, hielt jedoch Blickkontakt mit ihrem Nachwuchs.

"Ganz Dubai unter Wasser": Massive Unwetter sorgen für Chaos und Todesopfer!
Aus aller Welt "Ganz Dubai unter Wasser": Massive Unwetter sorgen für Chaos und Todesopfer!

Den Bärenschützern gelang es schließlich mit vereinten Kräften, die drei Sorgenkinder wieder aus ihrer Notsituation zu befreien.

"Die Bärchen sind anschließend in den Wald gelaufen", sagte Panos Stefanou, der Sprecher von Arcturos der Deutschen-Presse-Agentur.

So halfen die Tierschützer auch bei der Wiedervereinigung der Familie und überwachten die Babys auch am gestrigen Freitag noch.

Völlig durchnässt hasteten die Jungtiere zurück in den angrenzenden Wald.
Völlig durchnässt hasteten die Jungtiere zurück in den angrenzenden Wald.  © dpa/Arcturos

Noch einmal sollte so ein Vorfall nicht passieren: Der Damm wurde umgehend mit Holzpaletten ausgestattet, die den verunglückten Tieren den Ausstieg aus dem Kanal in Zukunft erleichtern sollen.

Titelfoto: dpa/Arcturos

Mehr zum Thema Aus aller Welt: