Bizarres Verhalten lässt Experten rätseln: Schafe laufen zwölf Tage pausenlos im Kreis

Peking - Merkwürdige Szenen in der chinesischen Provinz: Eine Schafherde lief zwölf Tage nur im Kreis – offenbar ohne Pause. Wissenschaftler haben einen schlimmen Verdacht.

Ohne Pause läuft die Schafherde im Kreis. Zwölf Tage lang ging das so.
Ohne Pause läuft die Schafherde im Kreis. Zwölf Tage lang ging das so.  © Sinaweibo/四川观察新闻眼

Ein Video des ungewöhnlichen Verhaltens beschäftigt derzeit viele Nutzer der sozialen Medien.

Darauf zu sehen, wie Schafe auf einer Koppel immer wieder im Uhrzeigersinn im Kreis laufen. Mehr als 100 Tiere sind beteiligt, folgen einander. Hin und wieder machen einzelne Tiere Pause, doch nur um sich kurze Zeit später wieder in den befremdlichen Reigen einzureihen. Einige wenige Schafe stehen in der Mitte der Koppel und verharren völlig still.

Die Szenerie hinterlässt bei vielen Betrachtern Ratlosigkeit und Beklemmung.

Frau bekommt Penis-Fotos geschickt: Ihre Reaktion hätte besser nicht sein können!
Aus aller Welt Frau bekommt Penis-Fotos geschickt: Ihre Reaktion hätte besser nicht sein können!

Zwölf Tage ging das so, berichtete das Nachrichtenportal Metro. Demnach habe alles Anfang November begonnen. Zunächst seien es nur ein paar Schafe gewesen, dann folgte die gesamte Herde, erklärte Frau Miau, die Managerin des landwirtschaftlichen Großbetriebes. Warum ihre Tiere das tun, kann Frau Miau nicht erklären.

Nach eigenen Angaben werden in der Schaffarm unweit der chinesischen Stadt Baitou (Nordchina) 34 Herden mit jeweils mehr als 100 Schafen gehalten. Doch nur die Tiere auf Koppel 13 laufen im Kreis.

Video: Schafherde läuft pausenlos im Kreis.

Sind die Schafe an Listeriose erkrankt?

Die Schafe könnten sich durch verseuchtes Futter mit Listerien angesteckt haben, bestätigt wurde das aber nicht. (Symbolbild)
Die Schafe könnten sich durch verseuchtes Futter mit Listerien angesteckt haben, bestätigt wurde das aber nicht. (Symbolbild)  © Caroline Seidel/dpa

Obwohl nicht klar ist, warum die Tiere anfingen im Kreis zu laufen, deutet das Verhalten auf einen ernsten Hintergrund hin, vermuten erfahrene Tierärzte. Die Schafe könnten krank sein, sich mit Listeriose angesteckt haben – eine heimtückische Erkrankung, ganz ähnlich einer Gehirnhautentzündung.

Betroffene Tiere wirken häufig verwirrt und zeigen untypisches Verhalten. Viele Tiere gehen jämmerlich daran zugrunde. Die von Listerien-Bakterien übertragene Krankheit ist unter Züchtern und Tierhaltern gefürchtet.

Ausgelöst wird der "Schaf-Wahnsinn" wohl durch verseuchtes Futter. Doch auch für Zweibeiner droht Gefahr: Die Krankheit kann von Tier zu Mensch übertragen werden, löst aber meist nur grippeähnliche Symptome aus. Ansteckungen mit Listerien sind seit 2001 in Deutschland meldepflichtig.

Diese Brücke erregt die Gemüter: Milliarden-Projekt wird zur Lachnummer
Aus aller Welt Diese Brücke erregt die Gemüter: Milliarden-Projekt wird zur Lachnummer

Ob die Tiere tatsächlich mit der Krankheit infiziert sind, wurde vom Halter nicht kommuniziert.

Titelfoto: Sinaweibo/四川观察新闻眼

Mehr zum Thema Aus aller Welt: