Einsam an Weihnachten? Dieses emotionale Werbevideo geht unter die Haut

Enniskillen (Nordirland) - Weihnachten feiern viele mit der Familie. Doch was, wenn man keine hat? Ein nordirischer Pub macht in einem selbst gedrehten Werbevideo auf Einsamkeit an den Festtagen aufmerksam und landet damit einen viralen Hit.

Das selbst gedrehte Video geht in den sozialen Netzwerken viral.
Das selbst gedrehte Video geht in den sozialen Netzwerken viral.  © Charlie's Bar/PA Media/dpa

Für die großen Emotionen braucht es keine großen Worte: Im Fall dieser Weihnachtswerbung reichen ein alter Mann, ein Hund und ein nordirischer Pub.

Mit dem Clip wollten die Besitzer von "Charlie's Bar" auf das große Thema Einsamkeit an den Festtagen hinweisen.

Für den Pub ein voller Erfolg!

Männer rangeln im Tanga: Japan feiert skurriles Fest zum letzten Mal!
Aus aller Welt Männer rangeln im Tanga: Japan feiert skurriles Fest zum letzten Mal!

Zu sehen ist ein alter Mann, der an einem Grab Blumen niederlegt und anschließend einsam und verloren durch die Stadt zieht. Seine Versuche, Blickkontakt zu anderen Menschen aufzubauen, werden ignoriert.

In "Charlie's Bar" beginnt der Mann, allein ein Bier zu trinken. Doch der Hund eines Paares, das am Tresen sitzt, springt ihm auf den Schoß.

So kommen die drei ins Gespräch.

Das Video wird auf Instagram zum Megahit

Keine Schauspieler, sondern echte Besucher von "Charlie's Bar"

"Weihnachten für manche leider nicht so positiv und freudig ist wie für andere", so Barbesitzerin Una Burns.
"Weihnachten für manche leider nicht so positiv und freudig ist wie für andere", so Barbesitzerin Una Burns.  © Charlie's Bar/PA Media/dpa

Zum britischen Sender BBC sagte Besitzerin Una Burns (32): "Wir wollten, dass die Menschen etwas fühlen, wenn sie das Video sehen. Und wir wollten vermitteln, dass Weihnachten für manche leider nicht so positiv und freudig ist wie für andere."

Die Idee des Videos sei aus Beobachtungen entstanden, die sie im Laufe der Jahre in der Bar gemacht habe, denn diese habe traditionell an Weihnachten geöffnet.

Bei dem Paar, das mit dem älteren Herren ins Gespräch kommt, handelt es sich laut dem BBC-Bericht nicht um Schauspieler. Meagan und Alex seien regelmäßig Barbesucher. Und der Hund: wirklich ihr Tier.

Zwei Tote nach Brückeneinsturz: "Plötzlich gab es einen lauten Knall"
Aus aller Welt Zwei Tote nach Brückeneinsturz: "Plötzlich gab es einen lauten Knall"

Meagan über ihre Hündin: "Sie ist wirklich der Star des Videos. Sie brauchte nur ein paar Leckerlis während der Dreharbeiten, aber sie ist ein toller Hund."

User sind sich einig: "Weihnachten ist für viele ein wirklich harter Tag"

Auf dem bis dato relativ unbekannten Instagram-Account der Bar hat das Video eine Woche nach Upload fast 100.000 Likes. Besitzerin Una Burns sagte, sie hätte nie erwartet, dass der Werbespot so viel Aufmerksamkeit erregen würde. "Es hat mich völlig umgehauen", so Burns zur BBC.

In den Kommentaren sind sich die Nutzer einig: Das Video rührt zu Tränen. In einem Kommentar mit 800 Likes heißt es: "Ich, der ich absolut nicht nah am Wasser gebaut bin, habe bei dieser Geschichte definitiv geweint. Die älteren Menschen sind mein absoluter Schwachpunkt." Der User weiter:

"Weihnachten ist für viele ein wirklich harter Tag. Es ist wichtig, sich um die zu kümmern, die allein sind."

Titelfoto: Charlie's Bar/PA Media/dpa

Mehr zum Thema Aus aller Welt: