Kuriose Aktion im Louvre: Zwei Deutsche hängen eigene Bilder nahe Mona Lisa auf
Paris - Was offenbar als Scherz im Pariser Louvre-Museum gedacht war, endete für zwei Deutsche am Samstagnachmittag in Handschellen.
Wie das französische Nachrichtenportal TF1 Info berichtet, wurden die Männer festgenommen, nachdem sie gegen 15.30 Uhr zwei Gemälde im Saal der Mona Lisa im Louvre aufgehängt hatten.
Die beiden Deutschen befestigten die Leinwände mit Klebeband und hinterließen dabei leichte Beschädigungen an der Wand im Saal, in dem auch Leonardo da Vincis Mona Lisa hängt. Das weltberühmte Gemälde blieb jedoch unberührt.
Eines der Bilder, 30 mal 40 Zentimeter groß, zeigte einen der Männer in einer Rüstung. Das zweite zeigte Porträts der beiden Männer sowie einer Frau.
Wachleute bemerkten die Aktion und hielten die beiden Deutschen fest, bis die alarmierte Polizei eintraf. Bei einer Vernehmung gaben die Männer laut Polizei an, dass es sich bei der Aktion um einen Scherz gehandelt habe.
Titelfoto: STEPHANE DE SAKUTIN / AFP