"Ganz Dubai unter Wasser": Massive Unwetter sorgen für Chaos und Todesopfer!

Dubai - In den Vereinigten Arabischen Emiraten schüttet es seit dem Wochenende in Strömen. Die Folge: Überschwemmte Straßen, festgesetzte Autos und Chaos am Flughafen von Dubai. In Oman kamen mehrere Menschen ums Leben.

Massive Unwetter haben rund um den Persischen Golf große Schäden verursacht.
Massive Unwetter haben rund um den Persischen Golf große Schäden verursacht.  © Jon Gambrell/AP/dpa

"Ganz Dubai steht unter Wasser": Auf die Stadt ist so viel Regen niedergeprasselt, wie sonst in einem ganzen Jahr! Am Dienstag (Ortszeit) fielen nach Angaben der Vereinten Nationen innerhalb von nur 12 Stunden fast 100 mm Regen.

Schockierende Bilder und Videos in sozialen Medien zeigen das Ausmaß der enormen Regengüsse - Straßen, die zu Flüssen werden, überschwemmte Häuser und Geschäfte.

So zeigt ein Video die Rollbahn des Dubai International Airport - kürzlich zum zweitgrößten Flughafen der Welt gekürt - unter Wasser. Am Dienstag mussten daher zahlreiche ankommende Flüge umgeleitet werden, wie der US-Sender CNN berichtete.

Sie will "Miss Universe" werden: Ihr erratet nie im Leben, wie alt diese Frau ist!
Aus aller Welt Sie will "Miss Universe" werden: Ihr erratet nie im Leben, wie alt diese Frau ist!

Das weltweit verkehrsreichste Drehkreuz für internationale Passagiere verkündete gegen 19.30 Uhr (Ortszeit, 17.30 Uhr MESZ) zunächst einen Ankunftsstopp. Über zwei Stunden später war von einer "schrittweisen Wiederaufnahme" die Rede.

Große Jets wirkten eher wie Boote, während sie versuchten, sich durch die immensen Wassermassen zu bewegen. Überrumpelte Urlauber und andere Reisende mussten zuhauf in Flughafenhallen ausharren, teilweise sogar dort übernachten.

Ein gestrandeter Passagier berichtete CNN, er habe die Nacht am Flughafen mit Hunderten anderen verbracht, nachdem er am späten Dienstagabend aus Hongkong angekommen sei. "Der Flughafen füllt sich buchstäblich und es gibt keinen Platz für niemanden", berichtete Bilal (25).

Hunderte gestrandete Menschen mussten am Flughafen in Dubai auf den Abzug des Sturms warten.
Hunderte gestrandete Menschen mussten am Flughafen in Dubai auf den Abzug des Sturms warten.  © AFP

Social Media: Videos zeigen Ausmaße des Dubai-Sturms

Heftige Unwetter trafen Dubai vollkommen unerwartet

Der Regen traf die Wüstenstadt völlig unerwartet.
Der Regen traf die Wüstenstadt völlig unerwartet.  © Guiseppe Cacace/AFP

Dubai hat, wie der Rest der Vereinigten Arabischen Emirate ein heißes, trockenes Klima mit seltenen Regenschauern. Auf die Sturzfluten vom Anfang dieser Woche war die Stadt aufgrund begrenzter Infrastruktur wie Entwässerungseinrichtungen, dementsprechend schlecht vorbereitet.

Überall in den Emiraten, in Teilen Katars und Bahrain sorgten Stürme mit starken Regenfällen für Überflutungen. In Oman waren infolge der Unwetter 18 Menschen ums Leben gekommen.

Forscher und Experten führen die extremen Ergüsse auf den Mensch-gemachten Klimawandel zurück und prognostizieren zahlreiche weitere Extrem-Wetterereignisse für die Zukunft.

Dieser Moment geht ans Herz: Senior (79) überrascht Frau zum Geburtstag
Aus aller Welt Dieser Moment geht ans Herz: Senior (79) überrascht Frau zum Geburtstag

"Das habe ich noch nie erlebt", sagte Urlauberin Vanessa gegenüber dem Schweizer Blick. "Es regnet und blitzt wirklich extrem. Es hat unglaubliche Überschwemmungen. Ganz Dubai steht unter Wasser."

Der Regen, der Dubai unter Wasser setzte, ist mit einem größeren Sturmsystem verbunden, das die arabische Halbinsel durchquert und über den Golf von Oman zieht.

Am Mittwoch sollen die Schauer vereinzelt anhalten, bevor das gewohnte Wetter zurückkehrt, so der örtliche Wetterdienst. Der Flugverkehr läuft dem Onlinedienst flightradar24 zufolge mittlerweile wieder, wenn auch mit vielen Verspätungen.

Titelfoto: Guiseppe Cacace/AFP

Mehr zum Thema Aus aller Welt: