Griechenland besteht darauf: Deutschland soll für Nazi-Krieg zahlen!

Athen/Berlin - Griechenland will endlich eine Entschädigung! 80 Jahre nach dem deutschen Angriff auf Griechenland im Zweiten Weltkrieg hat die Regierung in Athen ihre Forderung nach Verhandlungen über Reparationen für die verursachten Kriegsschäden bekräftigt.

Das Massaker von Distomo war eines der brutalsten Kriegsverbrechen in Griechenland. SS-Truppen plünderten am 10. Juni 1944 das Dorf und richteten 218 Einwohner - darunter 40 Kinder und Babys - hin.
Das Massaker von Distomo war eines der brutalsten Kriegsverbrechen in Griechenland. SS-Truppen plünderten am 10. Juni 1944 das Dorf und richteten 218 Einwohner - darunter 40 Kinder und Babys - hin.  © -/epa ANA/dpa

Kurz vor dem Jahrestag an diesem Dienstag erklärte das Außenministerium, dass die Frage der Entschädigung aus griechischer Sicht weiterhin offen sei.

"Die Frage bleibt offen bis zur Erfüllung unserer Forderungen. Diese Forderungen sind gültig und aktiv und sie werden mit jedem Mittel geltend gemacht", sagte Ministeriumssprecher Alexandros Papaioannou der Deutschen Presse-Agentur auf Anfrage.

"Verhandlungen würden sehr positiv zur weiteren Förderung der griechisch-deutschen Beziehungen beitragen."

"Holi" die Waldfee! In dieser U-Bahn schläft keiner ein
Aus aller Welt "Holi" die Waldfee! In dieser U-Bahn schläft keiner ein

Griechenland hatte Deutschland im Juni 2019 - damals noch unter dem linken Ministerpräsidenten Alexis Tsipras (46) - zu Verhandlungen über Reparationen aufgefordert. Im Oktober wurde diese Forderung von deutscher Seite zurückgewiesen.

Anschließend bekräftigte auch die Regierung des heutigen konservativen Ministerpräsidenten Kyriakos Mitsotakis (53) im Januar 2020 noch einmal in einer diplomatischen Note, dass die Reparationsfrage für sie offen sei.

Deswegen lehnt die Bundesregierung die Forderung ab

In einem Schrein werden in Distomo die Gebeine der Ermordeten aufbewahrt. (Archivbild)
In einem Schrein werden in Distomo die Gebeine der Ermordeten aufbewahrt. (Archivbild)  © EPA/ORESTIS PANAGIOTOU

Nazi-Deutschland hatte Griechenland und Jugoslawien am 6. April 1941 überfallen. Bis 1944 verübten SS und Wehrmacht in Griechenland zahlreiche Massaker.

Sie bezeichneten das als Vergeltung für Partisanenangriffe. Zehntausende griechische Zivilisten kamen im Krieg ums Leben.

Eine griechische Parlamentskommission schätzte die Summe für die von Deutschland verursachten Kriegsschäden im Land auf mindestens 289 Milliarden Euro - inklusive einer Zwangsanleihe, die Griechenland der Deutschen Reichsbank während des Krieges gewähren musste.

Leben und Tod statt Party und Spaß: Was diese Studenten tun, geht ans Herz
Aus aller Welt Leben und Tod statt Party und Spaß: Was diese Studenten tun, geht ans Herz

Für die Bundesregierung in Berlin ist das Reparationsthema dagegen mit dem Zwei-plus-Vier-Vertrag über die außenpolitischen Folgen der deutschen Einheit von 1990 rechtlich und politisch abgeschlossen.

In dem Vertrag zwischen der Bundesrepublik, der DDR und den vier ehemaligen Besatzungsmächten USA, Sowjetunion, Frankreich und Großbritannien sind Reparationen allerdings nicht ausdrücklich erwähnt.

Außerdem waren zahlreiche von Nazi-Deutschland angegriffene und besetzte Staaten wie Griechenland und Polen an den Verhandlungen darüber nicht beteiligt.

Titelfoto: -/epa ANA/dpa

Mehr zum Thema Aus aller Welt: