Enkel schlägt betrunken seinen Opa tot: "Akt der Feigheit"
England - Im November letzten Jahres ereignete sich in Bulkington, einem Dorf im Westen Englands, eine Tat, die grausamer kaum sein könnte: John Brown wurde von seinem eigenen Enkel tot geschlagen.
Alles in Kürze
- Jakob Walpole schlägt seinen Opa John Brown tot.
- Der Angriff fand im November letzten Jahres statt.
- Walpole war betrunken und forderte Geld von seinen Großeltern.
- John Brown starb sechs Tage nach dem Angriff an einer Hirnblutung.
- Walpole wird am 4. August wegen Mordes verurteilt.

Am 23. November 2024 griff der 33-jährige Jakob Walpole seinen 81-jährigen Großvater John Brown brutal an, wie The Sun berichtet.
Die Mutter des Täters alarmierte nach dem Angriff die Polizei. Beamte fanden den benommenen Mann mit schlimmen Verletzungen an Armen und im Gesicht vor.
Der Rentner verstarb sechs Tage nach dem Angriff an den Folgen einer starken Hirnblutung.
Der 81-Jährige war dafür bekannt, alte Jaguar-Fahrzeuge auf Vordermann zu bringen. "Er war ein gebrechlicher Mann und bei ihm wurde vor Kurzem eine Demenz im Frühstadium diagnostiziert", erläuterte der Staatsanwalt Michael Duck.
Walpole soll bei der Horror-Tat betrunken gewesen sein und habe an jenem Abend Geld von seinen Großeltern eingefordert.
"Jeder, der Mr. Brown kannte, wusste, wie viel er für seinen Enkel tat und sich oft besonders viel Mühe gab, ihn zu unterstützen – aber Walpole nutzte seine Freundlichkeit einfach aus", so Natalie Kelly von der Staatsanwaltschaft.
"Walpoles Angriff auf seinen Großvater war ein Akt der Feigheit und Brutalität, für den ich in Jahrzehnten der Polizeiarbeit kaum einen Vergleich finden kann", sagte ein Beamter bedrückt.
Sein Großvater war an dem Tag nicht Johns einziges Opfer

Wie die Polizei von Warwickshire berichtet, sei John Brown nicht das einzige Opfer des 33-Jährigen gewesen.
Nach dem brutalen Angriff zog er in einen Arbeiterclub weiter, verhielt sich aggressiv und prahlte zu allem Übel auch noch mit dem, was er seinem Opa angetan hat.
Die Kneipen-Besucher sagten ihm, dass er sich beruhigen soll, woraufhin er jemandem sein Bierglas gegen den Kopf schlug.
Ein Mitarbeiter begleitete den Betrunkenen nach draußen, weshalb Walpole diesen ebenfalls angriff. Er wurde kurze Zeit später festgenommen und anfangs vor allem wegen schwerer Körperverletzung angezeigt. Nach dem Tod von Brown wurde die Klage jedoch in Mord umgeändert.
Die Urteilsverkündung ist für den 4. August geplant.
Titelfoto: Montage: 123RF/DON MACKINNON / AFP; Warwickshire Police; Facebook/Warwickshire Police