Goldenes Örtchen: Diebe klauen 18-karätiges Klo!

Oxford (Großbritannien) - Vier Diebe, die eine goldene Toilette im Wert von circa 5,6 Millionen Euro gestohlen haben, müssen sich vor einem britischen Gericht verantworten.

Dieses goldene Klo wurde 2019 gestohlen und ist seitdem verschollen. (Archivbild)
Dieses goldene Klo wurde 2019 gestohlen und ist seitdem verschollen. (Archivbild)  © -/AP/dpa

Vier Männer im Alter zwischen 35 und 39 Jahren wurden am Montag für ihre Tat aus dem Jahr 2019 angeklagt, wie "Fox News" berichtete.

Damals hatte das Quartett ein goldenes Klo aus dem Blenheim Palast in Woodstock gestohlen, dem Geburtsort des ehemaligen Premierministers Winston Churchill.

Die Schüssel aus 18-karätigem Gold wurde vom italienischen Künstler Maurizio Cattelan entworfen, der sie als Kritik an exzessivem Reichtum satirisch "America" taufte.

Nachbarschaftskrieg eskaliert: Müll kostet Rentner sein ganzes Leben
Großbritannien Nachbarschaftskrieg eskaliert: Müll kostet Rentner sein ganzes Leben

Bevor "America" im britischen Palast ausgestellt wurde, befand sie sich in einem New Yorker Museum. Dort konnten Besucher sogar drei Minuten Zeit auf dem goldenen Örtchen reservieren, um ihr Geschäft zu verrichten.

Im September 2019, zwei Tage nach Ankunft in Großbritannien, schlugen die Einbrecher zu. Seither ist das Klo der besonderen Art nicht wieder aufgetaucht.

Zwei der WC-Räuber wurden nun wegen Diebstahls angeklagt, die anderen zwei auch wegen der Weitergabe kriminellen Eigentums.

Titelfoto: -/AP/dpa

Mehr zum Thema Großbritannien: