Hitzerekord! Großbritannien knackt erstmals 40-Grad-Marke

London - Ist Euch auch so warm? Während wir hier in Deutschland schon bei etwas mehr als 36 Grad vor uns hinschmelzen, ist es in Großbritannien noch ein ganzes Stück heißer. Dort wurde am heutigen Dienstag erstmals überhaupt seit Beginn der Wetteraufzeichnung die wenig schmeichelhafte Marke von 40 Grad Celsius geknackt.

So lustig wie in London war es mit den hohen Temperaturen nicht überall.
So lustig wie in London war es mit den hohen Temperaturen nicht überall.  © Frank Augstein/AP/dpa

Zur Mittagszeit war es so weit, da zeigte die Wetterstation in Heathrow mit 40,2 Grad eine Temperatur an, die so noch nie in Großbritannien gemessen wurde. Bislang hatte der Rekord, der laut FAZ zwischenzeitlich anderenorts schon pulverisiert worden war, bei 38,7 Grad gelegen, gemessen im Sommer 2019 in Cambridge.

Allerdings war es nicht nur am Tag in Großbritannien rekordverdächtig heiß. Schon die Nacht zuvor hatte kaum zur Abkühlung beigetragen. In vielen Teilen von England und Wales lag die Temperatur bei mehr als 25 Grad - ebenfalls ein neuer Rekord. Der bisher höchste Wert stammte hier aus dem August 1990, damals wurden in Brighton 23,9 Grad gemessen.

In Folge der extremen Temperaturen stellten zahlreiche Bahnunternehmen ihren Betrieb ein. Entlang der englischen Ostküste oder in den Midlands ging gar nichts mehr.

Gefährlicher Social-Media-Trend: Frau stirbt fast an Bräunungsspray!
Großbritannien Gefährlicher Social-Media-Trend: Frau stirbt fast an Bräunungsspray!

Auch im Autoverkehr kam es zu teils erheblichen Problemen. Auf mehreren Autobahnen rissen die Fahrbahnen auf, ähnliches geschah auf dem Flughafen Luton. Dort sorgte ein aufgeplatztes Rollfeld für Störungen. Flüge mussten umgeleitet oder abgesagt werden. Anderenorts schmolz die Landebahn einfach weg, so beispielsweise auf dem Militärflughafen Brize Norton, wie der ORF berichtete.

Neuigkeiten im Rennen um die Johnson-Nachfolge

Heiß her geht es in Großbritannien aktuell auch im Rennen um die Nachfolge von Premier Boris Johnson (58). Drei mögliche Kandidaten sind noch übrig, gemeinsam wollen sie sich am Mittwoch einem Votum ihrer Fraktionskollegen stellen. Wer es von den verbleibenden zwei dann wird, entscheiden die Tory-Mitglieder in einer Stichwahl. Deren Ergebnis wird am 5. September erwartet.

Übrig sind noch: Ex-Finanzminister Rishi Sunak (42), Außenministerin Liz Truss (46) und Handels-Staatssekretärin Penny Mordaunt (49).

Titelfoto: Frank Augstein/AP/dpa

Mehr zum Thema Großbritannien: