Mann ohne Gedächtnis taucht am Strand auf: Erst nach vier Monaten wird das Rätsel gelöst

Weymouth (Großbritannien) - Das Geheimnis um einen mysteriösen Mann, der am Strand einer britischen Stadt aufgegriffen wurde, ist gelöst. Der "Weymouth Man" konnte sich weder erinnern, wer er war, noch wusste der Unbekannte, woher er kam.

Auf der Küstenpromenade des mondänen englischen Badeortes Weymouth tauchte im September ein mysteriöser Mann auf.
Auf der Küstenpromenade des mondänen englischen Badeortes Weymouth tauchte im September ein mysteriöser Mann auf.  © 123rf/aiselin

Am 28. September vergangenen Jahres fiel Polizisten in der südenglischen Küstenstadt Weymouth ein merkwürdiger Mann auf. Wie Daily Mail berichtete, hielt er sich stundenlang auf der Küstenpromenade der 50.000-Einwohnerstadt auf, wandelte wohl ziellos umher. Der Mann wirkte um die 50 Jahre alt, trug einen schwarzen Motorradhelm ohne Visier, eine schwarze Lederjacke und braune Arbeitsstiefel.

Als die Beamten ihn ansprachen, konnte der Mann keine Angaben zu seiner Person machen - Ausweisdokumente hatte er keine dabei. Er gab in gebrochenen Englisch an, dass er weder wisse, wer er sei, noch woher er kam.

Der Unbekannte wurde versorgt, kam mit aufs Revier und später in psychologische Behandlung - wo er die nächsten Monate verblieb.

Wer ist der Unbekannte?

So wurde der "Weymouth Man" am Strand aufgegriffen. Niemand kannte den Mann, niemand vermisste ihn.
So wurde der "Weymouth Man" am Strand aufgegriffen. Niemand kannte den Mann, niemand vermisste ihn.  © Dorset Police
Der Unbekannte kam in Behandlung. Dort wurde ihm auch der Bart geschnitten, trotzdem konnte er sich an nichts erinnern.
Der Unbekannte kam in Behandlung. Dort wurde ihm auch der Bart geschnitten, trotzdem konnte er sich an nichts erinnern.  © Montage: Dorset Police

Das Rätsel um den "Weymouth Man" wurde erst nach vier Monaten gelöst

Weil keine Vermisstenanzeige zum mysteriösen Mann passte und sein Gedächtnis nach eigenem Bekunden nicht zurückkehrte, wandte sich die Polizei schließlich im Januar an die Öffentlichkeit.

"Wir haben die Ermittlungen zur Feststellung der Identität dieses Mannes fortgesetzt und dabei auch Kontakt mit Interpol und anderen Partnerbehörden aufgenommen", sagte eine Polizeisprecherin gegenüber dem Portal. Leider ohne Ergebnis - Der Mann war nicht in der Lage Angaben zu seiner Herkunft oder seiner Familie zu machen, so die Sprecherin weiter.

"Er befindet sich weiterhin in der sicheren Obhut des Gesundheitsdienstes und sein Aussehen hat sich seit seinem Auffinden etwas verändert, da er jetzt seine Haare und den Bart geschnitten bekommen hat."

Dann der Durchbruch: Am Montag, fast vier Monate nachdem er aufgegriffen wurde, teilte die Polizei mit: "Der Mann konnte identifiziert werden."

"Nach einem öffentlichen Zeugenaufruf konnte ein Bürger Hinweise auf seine Identität geben - Er ist ein 43-jähriger Mann aus Lettland."

Trotz des Ermittlungserfolges reißen die Spekulationen um den "Weymouth Man" nicht ab. Sein weiteres Schicksal wurde von der Polizei nicht kommuniziert.

Titelfoto: Montage: 123rf/aiselin, Dorset Police

Mehr zum Thema Großbritannien: