Wegen Fahrermangel: Aldi erhöht die Löhne von Lkw-Lenkern

London - Im Kampf gegen den Lastwagenfahrermangel in Großbritannien öffnet Aldi den Geldbeutel: Der deutsche Handelsriese erhöht die Löhne.

In Großbritannien herrscht derzeit ein erheblicher Mangel an Lkw-Fahrern.
In Großbritannien herrscht derzeit ein erheblicher Mangel an Lkw-Fahrern.  © Sebastian Gollnow/dpa

Die BBC berichtete unter Berufung auf die Aldi-Website, dass die Stundenlöhne nun bei 14,15 britischen Pfund (16,58 Euro) bis 15,34 Pfund (17,97 euro) liegen, nachts bei 16,98 Pfund (19,89 Euro) bis 18,41 Pfund (21,57 Euro).

Nach Informationen der Sunday Times steht eine weitere Lohnerhöhung bevor. Damit wolle Aldi verhindern, dass Fahrer inmitten in der von Brexit und Corona ausgelösten Versorgungskrise abgeworben werden.

Auch Wettbewerber locken auf dem hart umkämpften Fahrermarkt mit Vorteilen.

Ekel-Alarm in Krankenhäusern: Marode Kliniken kämpfen gegen Ratten, Maden und Ameisen
Großbritannien Ekel-Alarm in Krankenhäusern: Marode Kliniken kämpfen gegen Ratten, Maden und Ameisen

So verspricht Tesco jedem Lkw-Lenker, der vor Ende September einen Vertrag unterschreibt, einen Bonus von 1000 Pfund. Morrisons hat ein Trainingsprogramm für Lastwagenfahrer aufgesetzt.

Nach Schätzungen des Branchenverbands Road Haulage Association (RHA) fehlen landesweit bis zu 100.000 Fahrer.

Der "historische" Mangel sei durch neue Brexit-Regeln wie neuerdings notwendiger Arbeitsvisa für EU-Bürger sowie die Pandemie befeuert worden.

Auch in Deutschland fehlen jede Menge Lkw-Fahrer

Blick auf leere Regale und Schilder im Gang für alkoholfreie Getränke in einer Sainsbury's-Filiale.
Blick auf leere Regale und Schilder im Gang für alkoholfreie Getränke in einer Sainsbury's-Filiale.  © Matthew Cooper/PA/AP/dpa

So hätten im vergangenen Jahr etwa 30.000 Lkw-Führerscheinprüfungen wegen Corona-Regeln nicht abgenommen werden können.

Zuletzt mussten sich viele Fahrer wegen Kontakts mit Corona-Infizierten selbst isolieren, landesweit blieben Supermarktregale leer. Doch schon zuvor hatten vergleichsweise niedrige Bezahlung und hohe Fortbildungskosten für Probleme gesorgt.

Der Milchriese Arla, der die führenden Supermärkte beliefert, musste vergangene Woche wegen des Fahrermangels 600 Lieferungen täglich absagen. "Die Lieferkette knarrt wie nie zuvor und behindert unsere Erholung von der Corona-Krise", sagte Rod McKenzie vom RHA.

Buckingham Palace öffnet erstmals Balkon für Besucher: So viel kostet das royale Vergnügen
Großbritannien Buckingham Palace öffnet erstmals Balkon für Besucher: So viel kostet das royale Vergnügen

Er kritisierte: "Die Regierung will es der Branche überlassen, das Problem zu lösen, aber sie könnten ausländischen Fahrern kurzfristige Visa gewähren, während wir längerfristige Probleme bei der Ausbildung von Fahrern angehen."

Auch in Deutschland und anderen Ländern fehlen Zehntausende Lkw-Fahrer.

Titelfoto: Sebastian Gollnow/dpa

Mehr zum Thema Großbritannien: