Todesangst in Sessellift: Heftiger Sturm schleudert Gondeln durch die Luft!

Aostatal (Italien) - Es ist wohl die absolute Horror-Vorstellung für jeden Wintersportler: In einem Skigebiet in Italien bangten viele Urlauber in einem Sessellift um ihr Leben.

In einem Skigebiet in Italien wurden viele Wintersportler in einem Sessellift durch die Luft gewirbelt. (Symbolbild)
In einem Skigebiet in Italien wurden viele Wintersportler in einem Sessellift durch die Luft gewirbelt. (Symbolbild)  © Michael Reichel/dpa

Es sind beängstigende Aufnahmen, die derzeit bei Social Media die Runde machen.

Während mehrere Skifahrer am Donnerstag im italienischen Aostatal im Sessellift zur Piste hinauffuhren, schlug das Wetter auf einmal um.

Wie aus dem Nichts zog plötzlich ein starker Sturm mit Orkanböen auf, der die Gondeln des Lifts kräftig durch die Luft wirbelte - und bei den Insassen für bange Momente sorgte.

Flugreisende werden mit 320.000 Euro erwischt, dann kommt noch mehr zum Vorschein
Österreich Flugreisende werden mit 320.000 Euro erwischt, dann kommt noch mehr zum Vorschein

Ein Video, das unter anderem bei Twitter (ehemals X) veröffentlicht wurde, zeigt die Horrorfahrt mit dem Lift, der wegen des plötzlichen Wetterumschwungs kurz vor dem Gipfel automatisch anhalten musste und den heftigen Turbulenzen kaum standhalten konnte.

"Unser Hintern war von den Sitzen abgehoben, wir hielten uns am Bügel fest und schwangen buchstäblich mitten in der Luft", erzählte eine Urlauberin aus Neuseeland, die in einer der Gondeln Todesängste durchstand, der Daily Mail.

Nur mit Glück und unter starker Anstrengung habe sie sich auf ihrem Sitz halten können - anders als ein Mann in einer Gondel hinter ihr.

Alle Passagiere nach stürmischer Gondelfahrt wohlauf

"Seine Schreie waren erschütternd", erinnerte sich die Neuseeländerin an die Panik des Passagiers, der kurz darauf tatsächlich aus dem Sessellift fiel. "Es hörte sich an, als würde er in den Tod stürzen."

Der Mann sei später in ein Krankenhaus gebracht worden, heißt es. Ob er aus der Gondel gefallen oder möglicherweise aus Angst selbst gesprungen war, ist unklar.

Die übrigen Insassen des Lifts mussten rund 20 Minuten lang weiter schwankend in der Luft ausharren - bis der Sturm schließlich vorbeigezogen war und der Sessellift sich endlich wieder in Bewegung setzen konnte.

Italienischen Medienberichten zufolge wurde bei der stürmischen Gondelfahrt niemand verletzt - und auch der Liftbetreiber versichert: Alle Passagiere hätten "ihr Ziel sicher erreicht".

Titelfoto: Michael Reichel/dpa

Mehr zum Thema Italien: