Nach 30 Jahren Saurier-Spaß: "Dinopark Agrarium" ist pleite!

Steinerkirchen an der Traun (Österreich) - Auf dem Gelände des "Dinopark Agrarium" ist es wie ausgestorben. Betreiber des oberösterreichischen Freizeitparks informierten auf ihrer Website über eine "vorübergehende" Schließung. An einer Wiedereröffnung der Urzeit-Einrichtung wachsen jedoch starke Zweifel: Der Park ist pleite!

Nur Dino-Figuren befinden sich derzeit auf dem Gelände des "Dinopark Agrarium". Von Besuchern fehlt jede Spur ...
Nur Dino-Figuren befinden sich derzeit auf dem Gelände des "Dinopark Agrarium". Von Besuchern fehlt jede Spur ...  © X/Armin Reindl

Dies berichtete Heute und Oberösterreichische Nachrichten am heutigen Montag. Zuvor schrieb die Kronen Zeitung von der drohenden Insolvenz des Parks.

Seit dem Tod des "Agrarium"-Gründers Erich Preymann (†65) im Dezember 2022 sei die Zukunft des über 30 Jahre alten und mehr als zehn Hektar großen Freizeitparks ungewiss gewesen, hieß es.

Preymanns Lebensgefährtin habe den Park 2023 übergangsweise als Geschäftsführerin übernommen. Ein Nachfolger werde gesucht.

Milliarden-Erbin (16) in Lieferwagen entdeckt: Wurde sie entführt?
USA Milliarden-Erbin (16) in Lieferwagen entdeckt: Wurde sie entführt?

Wie ein Nachlassverwalter gegenüber den Oberösterreichischen Nachrichten bekannt gab, sei eine Wiedereröffnung derzeit "finanziell nicht möglich". Die Pachtverträge seien bereits gekündigt worden. Die eingesetzten Erben würden ihren Nachlass nicht wollen.

Jetzt könnte der Freizeitpark in den Besitz der Republik Österreich übergehen.

Wie das Insolvenzverfahren ablaufen wird, bleibt noch offen. Wie Heute laut Auskunft der Gemeinde berichtete, verhandele derzeit ein Interessent mit den Grundeigentümern.

Titelfoto: X/Armin Reindl

Mehr zum Thema Österreich: