Panne bei 274-Meter-Tanker: Suez-Kanal für Stunden dicht - Schlepper ziehen das Schiff weg

Ismailia (Ägypten) - Nichts ging mehr! Im Suezkanal kam es am heutigen Sonntag zu einem Zwischenfall mit einem 274 Meter langen Tanker. Die Besatzung der unter maltesischer Flagge fahrenden "Seavigour" meldete am Morgen ein Problem mit den Maschinen. Sofort eilten mehrere Schlepper zum havarierten Schiff und begannen mit der Bergung.

Ein Tanker der Suez-Max-Klasse blieb am Sontag nach einem Motorschaden auf dem Suez-Kanal liegen.
Ein Tanker der Suez-Max-Klasse blieb am Sontag nach einem Motorschaden auf dem Suez-Kanal liegen.  © Suez Canal Authority

Das meldete die Kanal-Behörde Suez Canal Authority. Der Zwischenfall ereignete sich demnach kurz vor der Zwölf-Kilometer-Markierung an einem einspurigen Teilstück der wichtigen Wasserstraße, sodass es für mehrere Stunden zu erheblichen Störungen im Schiffsverkehr kam.

Nach Angaben des Leiters der Kanal-Behörde, Generalleutnant Osama Rabie, hätten am heutigen Sonntag 60 Schiffe den Kanal passieren sollen.

Seine Behörde habe umgehend drei Schlepper an die Fehlerstelle geschickt, diese haben den Tanker dann zu Kilometer 17 gezogen, wo der Kanal breiter ist, erklärte der Kanal-Chef weiter.

Sie will "Miss Universe" werden: Ihr erratet nie im Leben, wie alt diese Frau ist!
Aus aller Welt Sie will "Miss Universe" werden: Ihr erratet nie im Leben, wie alt diese Frau ist!

Die 274 Meter lange und 48 Meter breite "Seavigour" ist in Malta registriert und hat eine Tonnage von 82.000 Tonnen. Zum Vergleich: Das 2022 in Dienst gestellte Kreuzfahrtschiff "AIDAcosma" ist 337 Meter lang und 42 Meter breit.

Das Schiff der Suez-Max-Klasse ist als Rohöltanker ausgelegt und war vom Mittelmeer kommend auf dem Weg ins Rote Meer.

Drei Schlepper waren im Einsatz um den Suez-Max-Tanker zu bergen

Die Schlepper der Kanal-Behörde waren gefordert.
Die Schlepper der Kanal-Behörde waren gefordert.  © Facebook/Suez Canal Authority
Das Schiff wurde zu Kilometer 17 geschleppt, wo der Kanal breiter ist.
Das Schiff wurde zu Kilometer 17 geschleppt, wo der Kanal breiter ist.  © Facebook/Suez Canal Authority
Die "Seavigour" ist nun am Ufer festgemacht und wird dort bis zum Abschluss der Reparaturarbeiten verbleiben.
Die "Seavigour" ist nun am Ufer festgemacht und wird dort bis zum Abschluss der Reparaturarbeiten verbleiben.  © Facebook/Suez Canal Authority

Bergung lief zügig: Tanker wird repariert

Der Rohöltanker "Seavigour" ist 274 Meter lang und 48 Meter breit.
Der Rohöltanker "Seavigour" ist 274 Meter lang und 48 Meter breit.  © Facebook/Suez Canal Authority

Inzwischen hat sich die Situation an der wichtigen Schifffahrtsverbindung wieder normalisiert. Schiffe können das Nadelöhr zwischen Europa und Asien wieder ungestört passieren.

Gegenwärtig wird der Tanker repariert. Wann die Arbeiten abgeschlossen werden, ist noch unklar. Doch es wird erwartet, dass die "Seavigour" den Kanal aus eigener Kraft verlassen könne.

Immer wieder kommt es am viel befahrenen Suez-Kanal zu Störungen. Erst im Januar lief das Frachtschiff "M/V Glory" bei der Passage durch den Kanal auf Grund. 2021 kam es zu massiven Störungen, als sich das Containerschiff "Ever Given" tagelang im Suez-Kanal verkeilte.

Mutter verlässt mit weinendem Baby das Haus: Wieder daheim, wartet etwas in ihrem Briefkasten
Aus aller Welt Mutter verlässt mit weinendem Baby das Haus: Wieder daheim, wartet etwas in ihrem Briefkasten

Nach Angaben des Portals Statista querten 2022 mehr als 22.000 Schiffe den 193 Kilometer langen Kanal.

Titelfoto: Montage: Suez Canal Authority, Facebook/Suez Canal Authority

Mehr zum Thema Aus aller Welt: