Bergretter müssen alles geben! Deutscher (68) in riskantem Einsatz geborgen

Neukirchen am Großvenediger (Österreich) - Das hätte auch ganz anders ausgehen können! In einem gefahrvollen Einsatz ist ein deutscher Bergsteiger (68) in Österreich aus einer alpinen Notlage gerettet worden.

Die Retter hatten alle Hände voll zu tun.
Die Retter hatten alle Hände voll zu tun.  © Montage: Bergrettung Neukirchen

Mit Seilen, Steigeisen und Skiern wurde der Mann in einer stundenlang andauernden nächtlichen Aktion im Gebiet des Großen Geigers im Salzburger Land letztlich in Sicherheit gebracht, wie die Bergrettung am Mittwoch zu der schwierigen Rettung mitteilte.

Laut Polizei stammt der 68-Jährige aus Duisburg, lebt aber in der Umgebung von Salzburg.

Der Alpinist war demnach am Dienstag während des Aufstiegs auf den Großen Geiger im dichten Nebel von seiner Route abgekommen. Nachdem er gegen Abend selbst die Bergrettung alarmiert hatte, fanden die Einsatzkräfte den stark unterkühlten Mann gegen 22.30 Uhr auf etwa 3300 Metern Höhe.

Brennender Güterzug brettert durch Wohngebiet!
Kanada Brennender Güterzug brettert durch Wohngebiet!

"Es herrschten gefährliche Schneeverhältnisse und dazu war es ein sehr forderndes Gelände, der Mann war auch sehr geschwächt. Wir mussten ihn über Stunden abseilen", sagte Einsatzleiter Albert Kogler.

Erst um 4 Uhr in der Früh erreichten der unverletzte Alpinist und seine Retter eine tiefer gelegene Berghütte.

Titelfoto: Montage: Bergrettung Neukirchen

Mehr zum Thema Österreich: