Russischer Opa (73) wird für seine Skateboard-Künste gefeiert

St. Petersburg (Russland) - Mit seinen inzwischen 73 Jahren ist Igor fitter als so manch Zwanzigjähriger.

Max Timuchin begegnete Igor (73, r.) zufällig auf der Straße.
Max Timuchin begegnete Igor (73, r.) zufällig auf der Straße.  © instagram.com/timukhinmax/

Blitzschnell fährt er auf dem Board durch die Straßen seiner russischen Heimatstadt.

Dabei bewegt er sich gekonnt nach links und rechts, auf und ab, wirft dabei hin und wieder einen Blick auf den hinter ihm anrollenden Verkehr.

Dank Max Timuchin ist Igor nun weit über die Grenzen von St. Petersburg hinaus bekannt.

Dieser Moment geht ans Herz: Senior (79) überrascht Frau zum Geburtstag
Aus aller Welt Dieser Moment geht ans Herz: Senior (79) überrascht Frau zum Geburtstag

Der Surfer teilte einen Clip, in dem der rüstige Senior beim Skaten zu sehen ist, auf seiner Instagram-Seite und landete damit einen viralen Hit.

Mehr als 250.000 Likes gab es bisher für die Aufnahme.

"Meine Inspiration für heute" und "Wenn ich alt bin, will ich wie du sein" sowie das Wort "Vorbild" schreiben begeisterte Nutzer in den Kommentaren unter dem Video. Ein anderer reagiert mit "Gott, ich wünschte, ich hätte mit 73 solche Kniegelenke" auf die Aufnahme.

Nicht wenige fordern sogar, Igor solle sich einen eigenen Account zulegen und dort noch mehr von seinem Können teilen.

Skateboard-Opa Igor begeistert Instagram-Nutzer

Dabei ist der 73-Jährige schon ein paar Jahrzehnte im Geschäft: 1981 stieg er das erste Mal auf ein Skateboard. Seitdem fährt er in den wärmeren Monaten regelmäßig mit seinem Brett durch die russische Metropole.

Der ungewöhnliche Fahrstil des Rentners kommt daher, dass Igor eigentlich Skifahrer ist - und das Skaten im Sommer dafür nutzt, um sich weiterhin fit zu halten. Dank seiner Technik ist er besonders schnell unterwegs und kann auch längere Strecken zurücklegen.

Im Gespräch mit russischen Medien berichtete Timuchin, dass er den 73-Jährigen zufällig sah, als er mit seinem Auto an einer Ampel warten musste. "Ich parkte, nahm mein Skateboard und ging zu ihm."

Er habe ihm sein Sportgerät angeboten. "Er sagte aber: Alles Unsinn – er habe ein besseres Skateboard", so der Surflehrer.

Titelfoto: Montage: instagram.com/timukhinmax/

Mehr zum Thema Aus aller Welt: