Betrunkener Russe (42) will in Lenin-Mausoleum einbrechen und Leiche vom Sowjet-Führer entführen

Moskau - Ein Betrunkener wollte ins Lenin-Mausoleum einbrechen und die einbalsamierte Leiche des Sowjetführers stehlen.

Russische Sicherheitskräfte nahmen den Mann (42) fest. (Symbolbild)
Russische Sicherheitskräfte nahmen den Mann (42) fest. (Symbolbild)  © Alexander NEMENOV / AFP

So geschehen in der Nacht zum Montag, mitten auf dem Roten Platz in Moskau - ein Ort, an dem es nur so von Sicherheitskräften wimmelt.

Weit kam der Mann aber nicht. Wie das Nachrichtenportal MK berichtete, bemerkten Sicherheitskräfte den Einbrecher, als dieser über die Mauer zum Mausoleum kletterte und sich bereits an der Tür zu schaffen machte.

Bei seiner Festnahme verhielt sich der 42-jährige Russe dann "seltsam" und sagte "etwas Unbeholfenes". Später gab er zu, Lenis Leiche stehlen zu wollen, wusste aber schon nicht mehr wozu. Ein Alkoholtest fiel positiv aus.

Der Mann soll die ganze Nacht mit Freunden gezecht haben. Er soll schon länger ein Alkoholproblem haben und zuletzt bei seiner Mutter gewohnt haben, berichtete MK.

Gericht erlässt Haftbefehle nach blutigem Terroranschlag von Moskau
Russland Gericht erlässt Haftbefehle nach blutigem Terroranschlag von Moskau

Ein Arzt ordnete eine vorübergehende Unterbringung in der Psychiatrie an.

In diesem Mausoleum liegt Lenin. Viele Kommunisten verehren den Gründer der Sowjetunion noch heute.
In diesem Mausoleum liegt Lenin. Viele Kommunisten verehren den Gründer der Sowjetunion noch heute.  © Rolf Vennenbernd/dpa
Die einbalsamierte Leiche von Wladimir Iljitsch Lenin (1870 - 1924) darf nur ganz selten fotografiert werden. Dieses Bild entstand 1991.
Die einbalsamierte Leiche von Wladimir Iljitsch Lenin (1870 - 1924) darf nur ganz selten fotografiert werden. Dieses Bild entstand 1991.  © AFP

Da versteht die Polizei keinen Spaß: Der Rote Platz in Moskau ist streng gesichert

Der Rote Platz ist das Herz von Moskau.
Der Rote Platz ist das Herz von Moskau.  © Dimitar DILKOFF / AFP

Gegenüber der Nachrichtenagentur Tass bestätigten die Behörden den Vorfall. Ein Sprecher des Föderalen Sicherheitsdienstes (FSO) erklärte, dass ein Verstoß gegen die öffentliche Ordnung vorgelegen habe, der Mann wies "Zeichen einer schweren Alkoholvergiftung auf".

"Der Vorfall ereignete sich in der Nacht des 6. Februar. Der Mann wurde festgenommen, als er versuchte, das Mausoleum zu öffnen, in dem sich die Leiche von Wladimir Lenin befindet, und ihn zu entführen. Es wurde festgestellt, dass der Delinquent betrunken war", sagte eine andere Polizeiquelle zu TASS.

Letzte Woche nahm die Polizei, ebenfalls am Roten Platz, eine US-Amerikanerin fest, die dort mit einem Kalb spazieren ging. Als Begründung erklärte die 34-Jährige, dass sie der jungen Kuh "das Land zeigen" wolle.

Putin-Anhänger verrät Kriegsplan im russischen Staatsfernsehen!
Russland Putin-Anhänger verrät Kriegsplan im russischen Staatsfernsehen!

Der Rote Platz ist das Herz von Moskau. Neben dem Lenin-Mausoleum und dem Luxus-Einkaufszentrum GUM befindet sich dort die Basilius-Kathedrale mit ihren ikonischen Zwiebel-Türmchen. Auch der Kreml liegt in unmittelbarer Nähe.

Titelfoto: Montage: Alexander NEMENOV / AFP, Dimitar DILKOFF / AFP

Mehr zum Thema Russland: