Zwischenfall im Pazifik: Russland vertreibt Atom-U-Boot der USA

Moskau - Inmitten zunehmender Spannungen mit dem Westen hat Russland eigenen Angaben zufolge ein US-amerikanisches Atom-U-Boot aus den eigenen Hoheitsgewässern im Pazifik vertrieben.

Ein U-Boot der nuklear angetriebenen Virginia-Klasse soll unbefugt in russisches Hoheitsgebiet eingedrungen sein. (Symbolbild)
Ein U-Boot der nuklear angetriebenen Virginia-Klasse soll unbefugt in russisches Hoheitsgebiet eingedrungen sein. (Symbolbild)  © Sean D. Elliot/The Day/AP/dpa

Das Boot der modernen Virginia-Klasse habe am Samstag nahe der Inselgruppe der Kurilen die russische Staatsgrenze verletzt, teilte das Verteidigungsministerium in Moskau am Abend mit.

Dort seien zu dem Zeitpunkt Übungen der russischen Marine geplant gewesen.

Weil die US-Besatzung zunächst Warnungen ignoriert habe, habe die russische Seite "geeignete Mittel" eingesetzt, um das Boot zum Umkehren zu zwingen, hieß es.

Rohkost-Influencer lässt sein Baby verhungern - Vater legt Geständnis ab!
Russland Rohkost-Influencer lässt sein Baby verhungern - Vater legt Geständnis ab!

Details wurden zunächst nicht genannt.

Später sei der amerikanische Militärattaché ins Verteidigungsministerium in Moskau einbestellt und ihm dort eine Protestnote übergeben worden.

Titelfoto: Sean D. Elliot/The Day/AP/dpa

Mehr zum Thema Russland: