Seilbahn-Horror: Gondel stürzt ab - zehn Verletzte, ein Toter!

Antalya (Türkei) - Das Zuckerfest nutzen viele in Antalya für eine Seilbahnfahrt. Plötzlich stößt eine Kabine gegen einen Mast und stürzt ab. Ein Mensch stirbt, mehr als 180 Personen sitzen fest. Die Rettungsaktion läuft.

Die Seilbahn von Antalya ist ein beliebtes Ausflugsziel.
Die Seilbahn von Antalya ist ein beliebtes Ausflugsziel.  © 123rf/a1804

Bei einem verheerenden Seilbahnunglück in der südtürkischen Stadt Antalya ist ein Mensch ums Leben gekommen, zehn weitere wurden verletzt.

Laut der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu war die Seilbahn wegen des Zuckerfests am Ende des Fastenmonats Ramadan besonders stark besucht. Einer der Masten der Seilbahn sei letztlich umgestürzt, eine Kabine dagegen gestoßen und in felsiges Gelände abgestürzt. Feuerwehr, Polizei und Rettungsteams seien derzeit im Einsatzgebiet.

Der türkische Gesundheitsminister Fahrettin Koca bestätigte am späten Freitagabend, dass eine Kabine der Tünektepe-Seilbahn abgestürzt ist.

Mutter verlässt mit weinendem Baby das Haus: Wieder daheim, wartet etwas in ihrem Briefkasten
Aus aller Welt Mutter verlässt mit weinendem Baby das Haus: Wieder daheim, wartet etwas in ihrem Briefkasten

In den anderen 29 Seilbahnkabinen seien 184 Menschen eingeschlossen. Der Gesundheitszustand der Verletzten sei nicht ernst. Sie seien in einem Krankenhaus.

Die Rettungsarbeiten gingen weiter. Zur Ursache des Unglücks gab es zunächst keine Angaben.

Unglück bei Seilbahn von Antalya: Bergungsarbeiten dauern an

184 Menschen waren an Bord der Seilbahn, als das Unglück passierte.
184 Menschen waren an Bord der Seilbahn, als das Unglück passierte.  © Uncredited/IHA/AP/dpa

Laut Angaben des Betreibers ist die Seilbahn seit 2017 in Betrieb und besteht aus 36 Kabinen.

Sie befördert ihre Gäste auf den Gipfel des Tünektepe in eine Höhe von 605 Metern. Die Fahrt dauert rund neun Minuten. In einer Kabine finden demnach sechs Menschen Platz. 1200 Personen können pro Stunde befördert werden.

Vom Gipfel bietet sich eine Aussicht auf Antalya und das Mittelmeer. Antalya ist ein beliebtes Touristenziel.

Titelfoto: 123rf/a1804

Mehr zum Thema Aus aller Welt: