Tote nach israelischem Angriff auf Flughafen in Syrien

Damaskus (Syrien) - Israels Armee hat syrischen Angaben zufolge in der Nacht auf Montag erneut den Flughafen der Hauptstadt Damaskus angegriffen und dabei zwei Soldaten getötet. Das meldete die staatliche Nachrichtenagentur Sana am heutigen Montag.

Der Flugverkehr am Flughafen in Damaskus wurde aufgrund des Angriffs über mehrere Stunden ausgesetzt. (Symbolbild)
Der Flugverkehr am Flughafen in Damaskus wurde aufgrund des Angriffs über mehrere Stunden ausgesetzt. (Symbolbild)  © Abed Rahim Khatib/dpa

Nach Angaben des Verkehrsministeriums wurden die Verbindungen von und nach Damaskus am Morgen (Ortszeit) wieder aufgenommen. Schäden würden derweil weiter repariert, hieß es weiter.

Nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte galten die Angriffe Posten der libanesischen Hisbollah-Miliz innerhalb und in der Nähe des Flughafens.

Den Aktivisten zufolge wurden auch vier Mitglieder der Miliz getötet. Israels Armee wollte die Berichte, wie in diesen Fällen üblich, nicht kommentieren.

Regelmäßige Bombardierungen durch Israels Luftwaffe

Viele Städte Syriens sind nach mehr als zehn Jahren Bürgerkrieg komplett zerstört. (Archivbild)
Viele Städte Syriens sind nach mehr als zehn Jahren Bürgerkrieg komplett zerstört. (Archivbild)  © Anas Alkharboutli/dpa

Israels Luftwaffe bombardiert regelmäßig Ziele im benachbarten Bürgerkriegsland Syrien. Der Beobachtungsstelle für Menschenrechte zufolge griff das Land im vergangenen Jahr insgesamt 32 Mal an.

Auch der Flughafen in Damaskus war in der Vergangenheit bereits Ziel der Bombardements. Israel will verhindern, dass sein Erzfeind Iran und mit ihm verbündete Milizen wie die Hisbollah ihren militärischen Einfluss in Syrien ausweiten.

Der Iran ist neben Russland im Bürgerkrieg der wichtigste Verbündete des syrischen Machthabers Baschar al-Assad (57).

Mehrere IS-Anhängerinnen mit Kindern aus Syrien nach Deutschland geholt
Syrien Mehrere IS-Anhängerinnen mit Kindern aus Syrien nach Deutschland geholt

Der frühere Chef des israelischen Militär-Geheimdienstes, Tamir Hayman (75), warf dem Iran vor, den Flughafen in Damaskus als Hauptroute zur Versorgung seiner verbündeten Milizen in Syrien zu nutzen. "Das passiert, wenn man einen Flughafen nimmt und ihn in ein Drehkreuz für Terrorismus verwandelt", sagte Hayman dem israelischen Armeesender.

Titelfoto: Abed Rahim Khatib/dpa

Mehr zum Thema Syrien: