Tragisches Unglück vor Hawaii: Surfer (†39) stirbt bei Hai-Attacke!

Maui (Hawaii/USA) - Diese Surf-Einheit bezahlte Jason Carter mit seinem Leben. Der 39-Jährige wurde von einem Hai angegriffen und erlag wenig später seinen schweren Verletzungen.

Vor Hawaii ist ein Surfer bei einem Hai-Angriff ums Leben gekommen. (Symbolbild)
Vor Hawaii ist ein Surfer bei einem Hai-Angriff ums Leben gekommen. (Symbolbild)  © Brian Bielmann/AFP/dpa

Der tödliche Angriff ereignete sich bereits am Samstagmorgen in der Paia Bay, einem bei Surfern und anderen Wassersportlern beliebten Strandabschnitt auf der Hawaii-Insel Maui.

Wie unter anderem die Daily Mail berichtete, trafen Rettungskräfte am späten Vormittag am Unfallort ein und brachten den verletzten Surfer mit einem Jetski an Land, wo sie ihn sofort medizinisch versorgten.

"Die Ersthelfer führten lebensrettende Maßnahmen durch, bis Sanitäter eintrafen, um den Mann zur weiteren Behandlung in eine Klinik zu transportieren", erklärte ein Sprecher der Polizei.

Dieser Moment geht ans Herz: Senior (79) überrascht Frau zum Geburtstag
Aus aller Welt Dieser Moment geht ans Herz: Senior (79) überrascht Frau zum Geburtstag

Doch die Ärzte konnten Carters Leben nicht mehr retten: Am frühen Samstagabend sei der 39-Jährige aus Haiku, einer kleinen Gemeinde im Norden Mauis, im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen erlegen.

Kurz nach dem tragischen Unglück wurden am Unfallort mehrere Warnschilder aufgestellt, auch zwei weitere Strandabschnitte in der Nähe blieben zunächst geschlossen.

Dem Bericht zufolge handelt es sich um den achten Hai-Angriff vor Hawaii im Jahr 2023. Es war der einzige Vorfall, der tödlich ausging.

Freunde trauern im Netz um Jason Carter

In den sozialen Netzwerken trauerten viele Menschen um den verstorbenen Surfer und erinnerten mit rührenden Worten an Jason.

"Hab dich lieb, Bruder. Du bist eine Legende und wirst so geliebt. Ruhe in Frieden", würdigte ein Freund den 39-Jährigen bei Facebook. "Ruh dich ruhig aus, mein Freund", schrieb ein anderer und dankte Carter "für alles".

Die Polizei in Maui hat nach der tödlichen Attacke die Ermittlungen aufgenommen. Auch eine Obduktion sei geplant, wie es heißt.

Titelfoto: Brian Bielmann/AFP/dpa

Mehr zum Thema Aus aller Welt: