Kinder entführt: Polizei fahndet nach zwei Jungen (2, 5) und den Eltern nahe der deutschen Grenze!

Liberec - Entführung im tschechischen Grenzgebiet zu Sachsen: Seit Mittwoch vergangener Woche fahndet die Polizei im Bezirk Liberec unter Hochdruck nach zwei Jungen (2, 5). Ihr eigener Vater (45) entführte die Kinder aus einem Heim. Möglicherweise schweben sie in großer Gefahr.

Zwei Jungen schwebten in Lebensgefahr. Sie kehrten von einem Spaziergang nicht wie vereinbart zurück.
Zwei Jungen schwebten in Lebensgefahr. Sie kehrten von einem Spaziergang nicht wie vereinbart zurück.  © 123RF / chalabala

Am vergangenen Mittwoch hatte Pavel Pytloun, der in Stare Krecany (Bezirk Decin) keine 15 Kilometer von der sächsischen Grenze entfernt lebt, seine beiden Jungen, Feruz (2) und Pavel (5), nach einem zweistündigen Spaziergang nicht wie vereinbart gegen 19 Uhr zurück in die Kinderschutzeinrichtung in Liberec gebracht.

"Das Gericht hatte die Kinder aus der Obhut der Eltern genommen", so Polizeisprecherin Ivana Balakova. Seit Mitte Mai waren die Kinder in dem Heim untergebracht, "weil die Eltern nicht in der Lage waren, für die Grundbedürfnisse und vor allem für die notwendige medizinische Versorgung der Kinder zu sorgen", so die Polizeisprecherin. Besuche waren seither nur sehr eingeschränkt möglich.

Laut Polizei könnten die Kinder jetzt in großer Gefahr schweben. Schlimmer noch: "Es scheint, dass mittlerweile auch die Mutter dazu gestoßen ist", so die Polizeisprecherin. Vermutlich war das schon am Mittwoch.

Fahrerin klemmt sich beim Parken ein: Der Grund sind fast sechs Promille!
Tschechien Fahrerin klemmt sich beim Parken ein: Der Grund sind fast sechs Promille!

Auch nach der Ukrainerin Alina Sosliuk (36) fahndet die Polizei jetzt. "Ihr und ihrem Lebensgefährten droht eine Strafverfolgung wegen Kindesentziehung", erklärt die Polizeisprecherin weiter.

Die Ermittler vermuten, dass sich die Familie im deutsch-tschechischen Grenzgebiet aufhalten könnte. "Wir arbeiten aber auch mit der Hypothese, dass sie in einem verlassenen Gebäude in Grenznähe in Sachsen Zuflucht gefunden hat."

Die Polizei fahndete unter Hochdruck nach Pavel Pytloun (45) und Alina Sosliuk (36).
Die Polizei fahndete unter Hochdruck nach Pavel Pytloun (45) und Alina Sosliuk (36).  © Polizei

Tschechische Polizei bittet um Hilfe - auch aus Deutschland!

Pavel hat blondes glattes Haar und blaue Augen. Er ist Autist und braucht besondere Zuwendung. Er verließ das Kinderheim in einem blauen Sweatshirt und einer grauen Jogginghose. Er hatte graue Schuhe an und eine rote Schirmmütze mit dem Motiv aus dem Film "Cars" auf dem Kopf.

Sein jüngerer Bruder Feruz hat ebenfalls hellblondes Haar und blaue Augen. Er trug ein blaues Sweatshirt und eine graue Jogginghose. Er hatte außerdem Sportschuhe der Marke PUMA an und auf dem Kopf eine blaue Schirmmütze mit dem Motiv der Serie "Paw Patrol".

Die tschechische Polizei bittet um Mithilfe: Wer Hinweise zum Aufenthaltsort der Kinder und ihrer Eltern machen kann, möge sich umgehend an eine sächsische/deutsche Polizeidienststelle wenden oder den Notruf 110 wählen.

Titelfoto: 123RF / chalabala

Mehr zum Thema Tschechien: