Erdogan gewinnt Präsidentschafts-Wahl in Türkei

Ankara - Bei der Präsidentenwahl in der Türkei hat Amtsinhaber Recep Tayyip Erdogan (69) in der zweiten Runde gewonnen. Erdogan sei zum 13. Präsidenten der Türkei gewählt worden, sagte der Chef der Wahlbehörde Ahmet Yener am Sonntag in Ankara.

Der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan (69) liegt nach Einschätzung von staatlichen Medien bei der Stichwahl vorn.
Der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan (69) liegt nach Einschätzung von staatlichen Medien bei der Stichwahl vorn.  © Murad Sezer/Reuters Pool/AP/dpa

"Wir werden das Land in den kommenden fünf Jahren regieren", rief Erdogan am Sonntagabend vom Dach eines Wahlkampfbusses vor jubelnden Anhängern in Istanbul.

Auf den Amtsinhaber entfielen bei der Stichwahl am Sonntag 52,14 Prozent der Stimmen, meldete die Wahlbehörde nach Auszählung von 99,43 Prozent der abgegebenen Stimmzettel.

Sein Herausforderer Kemal Kilicdaroglu (74) kam demnach auf 47,86 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu zufolge bei rund 85 Prozent und damit niedriger als bei der ersten Runde mit 87 Prozent.

Maskierte greifen katholische Kirche in Istanbul an: Ein Toter
Türkei Maskierte greifen katholische Kirche in Istanbul an: Ein Toter

Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron (45) hat dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan zum Sieg beglückwünscht. "Mit Präsident Erdogan, dem ich zu seiner Wiederwahl gratuliere, werden wir weiter voranschreiten", schrieb Macron am Sonntagabend auf Twitter.

Anhänger von Erdogan bejubelten dessen Wahlsieg.
Anhänger von Erdogan bejubelten dessen Wahlsieg.  © Hakan Akgun/Dia Images/AP/dpa

Unterdessen füllten die Anhänger von Erdogan bereits am frühen Abend die Straßen in türkischen Städten, schwenkten Fahnen und feierten den Wahlsieg.

Erstmeldung: 18.22 Uhr. Aktualisierung: 22.38 Uhr.

Titelfoto: Murad Sezer/Reuters Pool/AP/dpa

Mehr zum Thema Türkei: