Moskau (Russland) - Erst wurde eine Boeing C-17A Globemaster III der US-Luftwaffe gesichtet, später eine US-Diplomatenkolonne auf einem Moskauer Flughafen. Laut CBS News ist jetzt klar: In der Kolonne saß unter anderem CIA-Direktor John Ratcliffe (60), der zu Gesprächen bei den Russen ist.
Bislang haben sich weder die CIA noch die US-Regierung noch die russische Regierung offiziell zur Identität des US-Vertreters geäußert. Auch der Zweck seines Besuchs bleibt im Dunkeln.
Ratcliffe dürfte zum ersten Mal in seiner Funktion als CIA-Mann bei den Russen zu Gast sein. Kontakt zu seinen russischen Amtskollegen bei den Nachrichtendiensten hat er jedoch bereits zuvor gehabt.
Der letzte bekannte Besuch eines CIA-Chefs in Russland liegt fast fünf Jahre zurück.
Damals war CIA-Direktor William Burns (70) im November 2021 dort gewesen, um Wladimir Putin (73) in einem direkten Gespräch vor dem Einmarsch in die Ukraine zu warnen.
Was der neue CIA-Mann jetzt genau in Russland will, ist bislang offen. Fakt ist: Ein Frieden in der Ukraine scheint derzeit weit weg.