Mädchen durch Polizeikugel in Umkleide getötet: Eltern fordern Aufklärung

Los Angeles - Die Eltern eines 14-jährigen Mädchens, das bei einem Polizeieinsatz in den USA versehentlich erschossen wurde, fordern Aufklärung in dem Fall. Am Mittwoch traten die aus Chile stammenden und von einem Bürgerrechtsanwalt vertretenen Eltern in Los Angeles vor die Presse.

Das Mädchen Valentina Orellana-Peralta (14) wurde bei einem Polizeieinsatz in Los Angeles getötet. Ihr Vater spricht auf einer Pressekonferenz.
Das Mädchen Valentina Orellana-Peralta (14) wurde bei einem Polizeieinsatz in Los Angeles getötet. Ihr Vater spricht auf einer Pressekonferenz.  © Ringo H.W. Chiu/AP/dpa

Unter Tränen forderte die Mutter Gerechtigkeit für ihre Tochter Valentina, die in der Umkleidekabine eines Kaufhauses von einer Kugel getroffen worden und in ihren Armen gestorben sei.

Der Vorfall ereignete sich am Donnerstag vergangener Woche, als Polizisten zu dem Kaufhaus gerufen wurden, in dem ein Mann Kunden angegriffen hatte.

Das Video einer Überwachungskamera zeigt, wie der Täter mit einem schweren Fahrradschloss auf eine Frau einschlägt.

Falscher Alarm: Besorgte Einwohner rufen Polizei wegen vermeintlichen Sirenen
USA Falscher Alarm: Besorgte Einwohner rufen Polizei wegen vermeintlichen Sirenen

Das Opfer lag blutend auf dem Boden, als herbeieilende Beamte das Feuer auf den Tatverdächtigen eröffneten. Der 24-Jährige wurde tödlich verletzt. Eine Kugel schlug dabei in die Umkleidekabine ein, in der sich Mutter und Tochter befanden.

In einem Bekleidungsgeschäft durchschlug eine Polizeikugel die Kabinenwand einer Umkleide.
In einem Bekleidungsgeschäft durchschlug eine Polizeikugel die Kabinenwand einer Umkleide.  © Ringo H.W. Chiu/FR170512 AP/dpa

"Dieser chaotische Vorfall, der zum Tod eines unschuldigen Kindes führte, ist für alle Beteiligten tragisch und verheerend", räumte Polizeichef Michel Moore ein. Er kündigte eine gründliche Untersuchung an.

Fraglich ist etwa, ob die Situation in dem Kaufhaus wirklich den Einsatz von Schusswaffen rechtfertigte.

Titelfoto: Ringo H.W. Chiu/AP/dpa

Mehr zum Thema USA: