Hygieneskandal: Restaurant führt Kunden mit falscher Bewertung in die Irre

New York City - In den USA gibt es ein zentrales Gesundheitsbewertungssystem für Restaurants. Es können insgesamt drei Noten vergeben werden: Die Bestnote A, welche in Deutschland einer eins entsprechen würde, B und C. Doch ein New Yorker Restaurant nahm es mit der Wahrheit nicht so genau.

Gallaghers Steakhouse befindet sich in New York City am Broadway.
Gallaghers Steakhouse befindet sich in New York City am Broadway.  © Screenshot/Instagram/@gallaghersnyc

Seit 2010 sind die Restaurants im Big Apple verpflichtet, die Ergebnisse ihrer Gesundheitskontrollen öffentlich auszuhängen.

So auch Gallaghers Steakhouse am Broadway. Seit 2019 hängt die Note A im Fenster, obwohl es eigentlich die schlechteste Note C hat! Vor fünf Jahren erhielten sie durchaus die Bestnote, änderten das Schild bei einer erneuten Kontrolle allerdings nicht.

Viele Besucher sind darüber sehr verärgert, berichtete die New York Post.

Geisel tot! Mann entführt Bus mit 17 Personen und zwingt Fahrer zur Verfolgungsjagd
USA Geisel tot! Mann entführt Bus mit 17 Personen und zwingt Fahrer zur Verfolgungsjagd

Die letzte Inspektion durch das Department of Health, die amerikanische Gesundheitsbehörde, fand im vergangenen Jahr statt. Aus den Aufzeichnungen geht hervor, dass sich Fliegen auf den Tischdecken befunden haben sollen und das Personal eine "unzureichende Körperhygiene" gehabt haben soll.

Insgesamt wurden 17 Verstöße gegen die Hygienevorschriften festgestellt

Das Restaurant wurde wegen insgesamt 17 Verstößen angeklagt.
Das Restaurant wurde wegen insgesamt 17 Verstößen angeklagt.  © Screenshot/Instagram/@gallaghersnyc

Außerdem seien die Küchenoberflächen nicht ordnungsgemäß gereinigt worden und es hätten Bedingungen geherrscht, die Nagetiere, Insekten und andere Schädlinge begünstigt hätten.

Das Restaurant wurde im vergangenen Juni wegen insgesamt 17 Verstößen gegen die Gesundheitsvorschriften angeklagt.

In einer Stellungnahme erklärte das Restaurant: "Wir entschuldigen uns, falls es ein Missverständnis oder eine Verwechslung gab (...) Wir dachten jedoch, dass es innerhalb von 30 bis 60 Tagen (...) eine Nachuntersuchung mit einer erneuten Inspektion und Note geben würde."

Eisblock fällt plötzlich vom Himmel und bohrt sich durchs Dach - Familie fast erschlagen
USA Eisblock fällt plötzlich vom Himmel und bohrt sich durchs Dach - Familie fast erschlagen

Eine Strafe in Höhe von 1000 US-Dollar (entspricht rund 918 Euro) kann bei fehlerhafter Ausstellung der Gesundheitsbescheinigung verhängt werden.

Im Mai dieses Jahres soll das Restaurant erneut überprüft werden.

Titelfoto: Screenshot/Instagram/@gallaghersnyc

Mehr zum Thema USA: