Sohn nutzt KI, um verstorbenen Vater als Weihnachtsgeschenk "wiederzubeleben"

St. Louis - Ein Amerikaner rührte das Internet zu Tränen, indem er mithilfe einer künstlichen Intelligenz (KI) die Stimme seines toten Vaters für seine Mutter zum Leben erweckte.

Nichtsahnend öffnete Phillips Mutter Trish ihr rührendes Geschenk.
Nichtsahnend öffnete Phillips Mutter Trish ihr rührendes Geschenk.  © Montage: TikTok/phillipwillett (2)

Ein letztes Mal die Stimme eines geliebten Menschen hören. Das ermöglichte Phillip Willett (27) seiner Mama Trish.

"Ich habe beschlossen, meiner Mutter dieses Jahr zu Weihnachten etwas Besonderes zu schenken", schrieb der 27-Jährige in der Unterschrift des Videos, das auf TikTok bereits über 6 Millionen Mal aufgerufen wurde.

Der aus St. Louis (Missouri) stammende Mann erklärte, dass sein Vater John im letzten Jahr im Kampf gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs verstorben ist. Um seinen "Helden" zu ehren, ließ er sich nun etwas Außergewöhnliches einfallen - oder besser seine Frau Kassandra, denn die Idee stammte ursprünglich von ihr.

Frau findet dieses Traum-Kleid: Als sie den Preis sieht, traut sie ihren Augen kaum
USA Frau findet dieses Traum-Kleid: Als sie den Preis sieht, traut sie ihren Augen kaum

"Zuerst dachte ich, dass ich mich da nicht wirklich einmischen will. Ich dachte, es sei irgendwie seltsam", erinnerte sich der 27-Jährige gegenüber Good Morning America an sein anfängliches Zögern. Doch die Idee habe ihn nicht losgelassen.

Um die Stimme seines Vaters exakt nachzubilden, nutzte er schließlich eine sogenannte Text-to-Speech-Software (deutsch: Text zu Stimme), bei der die KI einen digitalen Doppelgänger der Stimme der gewünschten Person schafft.

Das Ergebnis ließ nicht nur bei Phillips Mama ein paar Tränchen fließen.

"Gänsehaut am ganzen Körper"

Beim ersten "Hallo Schatz" ihres Mannes konnte Phillips Mutter es wahrscheinlich noch nicht glauben. Doch schnell realisierte sie das Geschenk in ihrer Hand.
Beim ersten "Hallo Schatz" ihres Mannes konnte Phillips Mutter es wahrscheinlich noch nicht glauben. Doch schnell realisierte sie das Geschenk in ihrer Hand.  © Montage: TikTok/phillipwillett (2)

"Die ersten Worte, die ich in das Programm eingegeben habe, waren 'Hallo, Schatz'. Und ich kann gar nicht sagen, wie oft ich [meinen verstorbenen Vater] das in meinem Leben habe sagen hören, deshalb war das das erste, was ich eingegeben habe", sagte Phillip.

"Als das Programm es mit seiner Stimme sagte ... bekam ich Gänsehaut am ganzen Körper", fuhr er fort. "Das war der Moment, in dem ich dachte: Ich mache das, egal was passiert."

Während des gesamten Entstehungsprozesses sei es ihm wichtig gewesen, die Stimme so genau wie nur irgendwie möglich hinzubekommen. Einen ganzen Tag lang verließ der 27-Jährige dafür seinen Schreibtisch nicht.

Influencer liefert erschütternden Armuts-Bericht: "So pleite, dass wir nur noch high werden können"
USA Influencer liefert erschütternden Armuts-Bericht: "So pleite, dass wir nur noch high werden können"

"Ich habe mich sehr schnell darauf eingelassen", erklärte er. "Ich habe es einfach gemacht. Und ich bin wirklich froh, dass ich das getan habe, denn es ist so cool geworden."

Das rührende TikTok-Video zeigt schließlich den Moment, in dem Phillips Mutter Trish Willett das Geschenk auspackt.

"Das Beste" für jemanden, der einen geliebten Menschen verloren hat

Nachdem Mama Trish das Geschenk angesehen hatte, umarmte sie ihren Sohn für mindestens 10 Minuten.
Nachdem Mama Trish das Geschenk angesehen hatte, umarmte sie ihren Sohn für mindestens 10 Minuten.  © Montage: TikTok/phillipwillett (2)

Passend zu John Willetts Stimme werden in dem Endprodukt auch einige Bilder der Familie hinter der Nachricht eingeblendet.

"Ich wollte, dass sich das Video wie ein Portal anfühlt, dass sie dieses Buch aufschlagen und einfach darin eintauchen kann", beschrieb er seine Vision für das Videobuch.

"Das Video zeigt es nicht, aber es gab danach eine wahrscheinlich 10-minütige Umarmung. Ich glaube, wir haben uns mindestens fünf Minuten lang nicht bewegt und beide nur geweint", sagte Willett über den besonderen Moment.

Letztlich habe sich die Aktion auch gar nicht mehr "seltsam" angefühlt, "weil es so sehr nach seiner Stimme klang." Umso verständlicher, dass der Content Creator nun auch anderen den Einsatz von KI für einen guten Zweck ans Herz legt.

"Wenn es richtig gemacht wird, wenn es auf eine sehr gute, filmische Art und Weise gemacht wird, denke ich, dass es buchstäblich das Beste ist, was man jemandem geben kann, der jemanden in seinem Leben verloren hat", findet Phillip - und seine Mutter würde ihm dabei sicher zustimmen.

Titelfoto: Montage: TikTok/phillipwillett (2)

Mehr zum Thema USA: