50 Meter freier Fall: Berliner beim Klettern im Allgäu tödlich verunglückt

Schwangau – Ein Tourist aus Berlin ist beim Klettern am Tegelbergsteig in den Ammergauer Alpen (Bayern) abgestürzt und seinen Verletzungen erlegen.

Der Klettersteig am Tegelberg ist relativ steil und erfordert viel Kraft. (Archivbild)
Der Klettersteig am Tegelberg ist relativ steil und erfordert viel Kraft. (Archivbild)  © mindscapephotos/123RF

Zeugen hatten am Montag die Bergwacht im Ostallgäu alarmiert, die allerdings nur noch den Tod des 63-Jährigen feststellen konnten, wie die Polizei mitteilte.

Der Berliner war etwa 50 Meter frei gefallen und anschließend weiter bergabwärts gerutscht, wie ein Sprecher der Polizei am Dienstag sagte.

Das Kriseninterventionsteam der Bergwacht kümmerte sich um die Ehefrau des Mannes, die mit der Bahn auf den Tegelberg gefahren war.

Die Alpine Einsatzgruppe der Polizei übernahm die Bergung sowie die Ermittlungen zum Unfallhergang. Bei der Bergung halfen auch die Bergwacht Füssen und ein Polizeihubschrauber.

Titelfoto: mindscapephotos/123RF

Mehr zum Thema Bergwacht: