75 Kilogramm schwere Fliegerbombe gefunden: Evakuierung in Geretsried

Geretsried - Bei Bauarbeiten in einem Wohngebiet in Geretsried im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen ist am Samstag eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden.

In einem Sicherheitsbereich von etwa 300 Metern um den Fundort der Bombe werden in Geretsried die Anwohner evakuiert.
In einem Sicherheitsbereich von etwa 300 Metern um den Fundort der Bombe werden in Geretsried die Anwohner evakuiert.  © Polizeipräsidium Oberbayern Süd

Die Anwohnerinnen und Anwohner im Sicherheitsbereich von 300 Metern seien aufgerufen, ihre Wohnungen zu verlassen, sagte ein Sprecher der Stadt Geretsried.

In dem betroffenen Bereich wohnen nach seinen Angaben rund 2700 Menschen.

"Es handelt sich dabei nach Einschätzung des um 13.45 Uhr eingetroffenen Kampfmittel-Räumdienstes um eine 75 Kilogramm schwere Fliegerbombe", heißt es in einer Mitteilung des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd.

Möglicher Bombenfund in Köln-Riehl: Stadt gibt Entwarnung!
Bombenfund Möglicher Bombenfund in Köln-Riehl: Stadt gibt Entwarnung!

Auch Straßensperren im unmittelbaren Umkreis seien eingerichtet worden. Wann mit der Entschärfung der Bombe begonnen werden sollte, war zunächst unklar.

Für die Anwohner wurden Anlaufstellen im Rathaus sowie in einer Schule eingerichtet.

Titelfoto: Polizeipräsidium Oberbayern Süd

Mehr zum Thema Bombenfund: