Bombenfund in Plankstadt: Tausende werden evakuiert!

Plankstadt - Nach einem Bombenfund in Plankstadt (Rhein-Neckar-Kreis) müssen rund 3500 Menschen ihre Häuser verlassen.

Es handelt sich um eine 250 Kilogramm schwere Weltkriegsbombe.
Es handelt sich um eine 250 Kilogramm schwere Weltkriegsbombe.  © Rene Priebe/pr-video/dpa

Im Evakuierungsradius von 400 Metern lägen auch eine Schule und ein Kindergarten, sagte eine Polizeisprecherin.

Diese sollten aber nicht zwingend evakuiert werden, man wolle den regulären Schul- und Kindergartenschluss abwarten.

Die Stadt hat eine Sammelstelle für die betroffenen Anwohner in einer Mehrzweckhalle eingerichtet.

500-Kilo-Bombe in Mainz entdeckt: Evakuierung und Entschärfung am Freitag
Bombenfund 500-Kilo-Bombe in Mainz entdeckt: Evakuierung und Entschärfung am Freitag

Dort können Eltern auch die Kinder der betroffenen Betreuungseinrichtungen abholen, wie die Stadt mitteilte.

Die Bombe muss nun entschärft werden. (Symbolbild)
Die Bombe muss nun entschärft werden. (Symbolbild)  © Swen Pförtner/dpa

Die rund 250 Kilogramm schwere Weltkriegsbombe war am Montagmittag bei Bauarbeiten gefunden worden.

Titelfoto: Bildmontage: Swen Pförtner/dpa, René Priebe/PR-Video/dpa

Mehr zum Thema Bombenfund: